USA__Votum gegen Chewy.com

Mehrere Tierfutterhersteller wollen ihre Produkte nicht dem Online-Anbieter Chewy.com verkaufen.

Bei einem Treffen mit unabhängigen Zoofachhändlern am Tag vor Beginn der SuperZoo verpflichteten sich mehrere Lieferanten, ihre Produkte nicht auf Chewy.com anzubieten. 

Seit der Übernahme durch PetSmart im Frühjahr 2017 ist Chewy.com die wichtigste E-Commerce-Seite für den Verkauf von Heimtierbedarf in den USA. Kleinere Zoofachhandels-Unternehmen fühlen sich von dieser Übermacht durch die Verbindung von PetSmart und Chewy.com sowie der aggressiven Preispolitik bedroht. Mit dem Versprechen mehrerer Tierfutterhersteller, ihre Produkte nicht auf dieser Plattform anzubieten, verbanden sie ausdrücklich ihr Engagement für den spezialisierten unabhängigen Zoofachhandel. U.a. wurde betont, man sei sich der Tatsache bewusst, welches Engagement die unabhängigen Zoofachhändler bei der Einführung neuer Produkte und Unterstützung junger Unternehmen leiste.

An dem Treffen am 24. Juli in Las Vegas hatten Führungskräfte von gut 30 unabhängigen Zoofachhandels-Gruppen teilgenommen, sie repräsentierten rd. 1.400 Geschäfte.