VDA__Verbandstag und Bundeskongress in Dachau

Ein Teil der VDA-Delegierten beim Verbandstag in Dachau. Foto: Kathrin Glaw

Vom 21. bis 23. April 2017 fand der diesjährige VDA-Bundeskongress statt. Am Freitag trafen sich Delegierte aus ganz Deutschland, um die Arbeit im vergangenen Jahr zu analysieren und den Blick auf die Zukunft zu richten. 

VDA-Präsident Jens Crueger appellierte an die Verbandsmitglieder, über die Vereine die positiven Aspekte der Heimtierhaltung zu propagieren und einen engen Kontakt mit der Lokalpolitik zu pflegen. Seit 2016 unterstütz Jan Peter als politischer Assistent das Präsidium. Er organisiert Treffen mit Lokalpolitikern und sorgt dafür, dass der VDA in der Politik gut vernetzt wird. Diese Aktivitäten werden auch im kommenden Jahr weiter fortgesetzt.

Ein weiterer Schwerpunkt der Arbeit war die engere Zusammenarbeit der Tierhalterverbände, um gemeinsame Ziele zu definieren und mit gemeinsamer Stimme sprechen zu können. Durch diese Zusammenarbeit auf breiter Ebene können die Interessen der Tierhalter mehr Gehör in der Bundes- und EU-Politik finden.

Samstag und Sonntag stand dann der fachliche Austausch auf dem Programm. Ein Schwerpunktthema des Kongresses war auch die Jugendarbeit im Verband und in den Bezirken. Jugendgruppen präsentierten ihre Aktivitäten in eigenen Präsentationen und ein spezielles Jugendprogramm machte es auch für junge Leute attraktiv zum Kongress zu reisen. Mit einer Ausstellung von 40 Schauaquarien hatten der Dachauer Verein und der Bezirk 12 ein wunderbares Ambiente für den Kongress geschaffen. Natürlich gehörte auch ein zünftiger bayrischer Abend mit Blasmusik und Schuhplattlern dazu. Kathrin Glaw