Viel Neues bei Bozita__Schwedisches Design

Bei Lantmännen Bozita tut sich was – und das nicht nur weil im März die neuentwickelte Marke „Nordic by Nature“ in den Handel kommt. Das Unternehmen mit schwedischen Wurzeln hat seit 2012 in Produktion, Marketing und Vertrieb kräftig investiert, um sich im zunehmenden Wettbewerb schlagkräftiger zu präsentieren. Die aktuelle Markteinführung des Super-Premium-Futters bildet den vorläufigen Höhepunkt. 

August Engel-Wolff war sichtlich erfreut, als er den Journalisten und Großhändlern aus Schweden, Deutschland, Polen, Italien, Griechenland, den Niederlanden, Lettland und Tschechien das neue „Nordic by Nature“ am Sitz des schwedischen Mutterunternehmens Lantmännen Doggy in Stockholm vorstellen konnte. „Endlich sind wir gut aufgestellt, endlich können wir etwas Neues zeigen“, begrüßte er gut gelaunt. Hinter den Kulissen hat sich in den vergangenen Jahren nämlich einiges getan – sowohl im Mutterkonzern als auch bei der deutschen Niederlassung in Hamburg. Am deutlichsten zeigt das die personelle Erweiterung. Das internationale Verkaufsteam ist seit 2013 kontinuierlich ausgebaut worden: Thorsten Heidelmann als neuer Exportmanager, Fredrik Krook für Marketing & Innovation, Anthony Kulda als Senior Brand Manager, Irek Budzik als Country Manager für Polen und Tschechien, Linda Larsson als Country Managerin des skandinavischen Verkaufsteams und – ganz aktuell seit Januar 2015 – Filipe Cabral de Sousa als Verkaufsmanager für die DACH-Region, Monique Müller als Key Account Managerin, Thomas Ehlers als Verkaufsmanager und Mika Eklund als Key Account Manager für Skandinavien. Mit den neuen Mitarbeitern hat sich auch strukturell einiges verändert. „Wir hatten ein schwieriges Programm vor uns, mit einem engen Zeitplan“, gesteht Engel-Wolff, „ doch wir haben es geschafft. Es war spannend und heute können wir stolz unser neues Hundefutter präsentieren, das auch optisch aus dem Rahmen fällt.“   

Lieferfähigkeit erhöht

Anette Rosengren, CEO von Lantmännen Doggy AB, ist seit 2012 im Unternehmen und hat die neue Ausrichtung maßgeblich mitgetragen. Wichtig war ihr vor allem, die Produktion deutlich zu steigern, um künftig eine hohe Lieferfähigkeit zu garantieren und damit zufriedene Handelskunden zu generieren. Das Werk in Vargarda in der Nähe von Göteborg stand durch die Auf- tragsproduktion für ein Tierarztfutter oft am Kapazitätslimit. Dadurch entstanden nicht nur ärgerliche Lieferengpässe, sondern es gab auch keine Möglichkeit, die eigenen Marken weiter zu entwickeln. Das hat Lantmännen Doggy nun abgestellt. Geblieben ist allerdings die bewährte Unternehmensphilosophie: die Liebe zur Natur, zu den landwirtschaftlichen Wurzeln, zu hochwertigen Rohstoffen sowie die Leidenschaft für Hunde und Katzen. 

Wissen, was gewünscht wird

Vor der Produktentwicklung von „Nordic by Nature“ stand außerdem eine Verbraucherumfrage, um die Halterbedürfnisse genau zu fokussieren. Qualität, Natürlichkeit, unterschiedliche Geschmacksrichtungen und eine ansprechende Verpackung standen dabei ganz oben auf der Liste der Hundehalter. Innerhalb eines Jahres ist es Bozita gelungen, diese Wünsche in ein entsprechendes Futter umzusetzen. Die schlicht schwarz gehaltene Verpackung mit den Silhouetten von Elch, Lachs und Lamm sowie den entsprechenden schwedischen Landschaften Laplandian, Bohuslandian, und Gotlandian spiegelt schwedische Natürlichkeit. Die Zutaten sind jeweils typische Spezialitäten der Region und nach schwedischem Standard garan- tiert ohne Hormon- und Antibiotikareste. Das neue Futter gibt es sowohl als Trocken- als auch als Nassfutter und besitzt einen hohen Proteingehalt von 65 Prozent. Kohlehydrate wie Reis und Mais sorgen für eine gute Verdaulichkeit. Weitere Zutaten wie Preisel- und Blaubeeren, Brokkoli und Dill, Rosmarin und Minze runden den Geschmack ab und sorgen für zusätzliche Vitalstoffe. Das Trockenfutter ist in den Größen 850 g, 2,8 kg und 7,5 kg erhältlich; das Nassfutter in 380 g bei Elch und Lachs, bei Lamm sind es 370 g, da dieses Produkt eine höhere Dichte aufweist.   

Große Werbekampagne

Für den Fachhandel gibt es zur Produkteinführung vielfältiges POS-Material wie Regalstopper, Kassendisplays, Stand-Displays, Broschürenhalter, Roll-ups sowie sogenannte Backdrops (Fotohintergründe) für besondere Events. Gleichzeitig startet das Unternehmen seine bisher größte Werbekampagne: In Deutschland, ne- ben Schweden der wichtigste Markt, wird man nicht nur in den bekannten Fachmagazinen werben, sondern auch in Publikumstiteln wie Brigitte, stern, dogs und Geo. Für den großen Auftritt auf Messen haben die Marketingexper-ten ein „Stückchen Schweden“ nachgebaut: ein kleiner Birkenwald mit Vogelgezwitscher als Geräuschkulisse, Leuchten, die an das berühmte Polarlicht erinnern, ein Moosteppich und natürlich darf der bewährte Elch nicht fehlen. Die neuen Medien und Blogger werden werblich ebenso bedient, z.B. mit der Verlosung einer Abenteuerreise nach Nordschweden. „Mit ‚Nordic by Nature’ beginnt jetzt das neue Bozita“, hebt August Engel-Wolff hervor, „und ich kann versprechen, wir haben noch viel vor!“  

Die deutsche Lantmännen Bozita GmbH mit Sitz in Hamburg ist Teil der Lantmännen Doggy AB Stockholm, die ca. 166 Mitarbeiter beschäftigt und 2014 einen Umsatz von rund 570 Mio. SEK erwirtschaftet hat. Lantmännen Doggy ist mit insgesamt acht Marken in 20 Ländern vertreten. Lantmännen Doggy wiederum gehört zur Lantmännen-Gruppe, eine der größten landwirtschaftlichen Genossenschaften im nordischen Raum mit über 32.000 schwedischen Landwirten.