zooplus AG__Plus 21 Prozent in den ersten drei Quartalen

In den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres hat die zooplus AG ihre Umsatzerlöse gegenüber Vorjahr um 21 Prozent auf 795 Mio. Euro gesteigert. Im 3. Quartal 2017 wurde ein Plus von 22 Prozent erzielt. 

Das Ergebnis vor Steuern (EBT) für die ersten neun Monate 2017 in Höhe von 4,2 Mio. Euro war geprägt durch verstärkte Investitionen in den Ausbau der Marktposition. Für das Gesamtjahr 2017 bestätigt der Vorstand der zooplus AG die im September 2017 aktualisierte Prognose von rund 1,125 Mrd. Euro Umsatz und ein Ergebnis vor Steuern im einstelligen Millionenbereich.

Im dritten Quartal 2017 konnte Europas führender Internet-Händler für Heimtierprodukte das Umsatzwachstum gegenüber dem zweiten Quartal 2017 wieder deutlich beschleunigt werden. Mit 278 Mio. Euro lag der Umsatz um 22 Prozent (währungsbereinigt 23 Prozent) über dem Vorjahresquartal (Q3 2016: 227 Mio. Euro).

Neukundengeschäft ausgebaut

In den am 15. November 2017 veröffentlichten Corporate News heißt es: „Das Fundament dieser Entwicklung ist das über das gesamte Jahr sehr nachhaltige Stammkundengeschäft der zooplus AG, was sich in einer weiterhin sehr hohen umsatzbezogenen Wiederkaufrate niederschlägt, die für die ersten neun Monate des Jahres 2017 wechselkursbereinigt bei 94 Prozent lag. Darüber hinaus konnte das im zweiten Quartal 2017 geringere Neukundengeschäft im dritten Quartal 2017 wieder deutlich ausgebaut werden. So stieg die Anzahl der registrierten Neukunden im dritten Quartal 2017 gegenüber dem Vorjahr um 34 Prozent, nachdem dieser Wert im zweiten Quartal 2017 nur bei 9 Prozent lag."

Verzicht auf Rohertrag

Die klare Ausrichtung auf ein weiterhin marktführendes Preis-Leistungsangebot führte in einem wettbewerbsintensiven Marktumfeld zu einem leichten Rückgang der Rohertragsmarge. Gleichzeitig wurden die Aufwendungen für die Neukundenakquisition im dritten Quartal 2017 erhöht, was sich sehr positiv auf die Entwicklung des Neukundengeschäfts ausgewirkt hat. Der Ausbau der Softwareentwicklungskapazitäten ermöglicht die gezielte Weiterentwicklung der Produkt- und Serviceangebote und die Steigerung der Effizienz der ERP-Systeme.

Darüber hinaus wurden die Logistkkosten durch einen etwas geringerwertigen durchschnittlichen Warenkorb sowie den Ausbau der Logistikkapazitäten belastet. Aktuell werden zwei weitere spezialisierte Fulfilment Center in Mühldorf, Deutschland, und in Boleslawiec, Polen, in das Logistiknetzwerk der zooplus AG integriert.

Schwäche des britischen Pfund wirkt sich aus

Neben diesen zusätzlichen Aufwendungen und Investitionen in die Stärkung der Marktführerschaft von zooplus in Europa belastete auch die anhaltende Schwäche des britischen Pfunds gegenüber dem Euro das Ergebnis in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2017. Der operative Cash-Flow erreichte in den ersten neun Monaten 2017 trotz des reduzierten Ergebnisausblicks und des hohen Wachstums erneut einen positiven Wert von 1,5 Mio. EUR (9M 2016: 9,6 Mio. Euro).

Dr. Cornelius Patt, Vorstandsvorsitzender der zooplus AG, erwartet für das vierte Quartal 2017 eine weitere Wachstumsbeschleunigung getragen sowohl von der Nachhaltigkeit des Stammkundengeschäfts als auch dem weiteren Ausbau des Neukundengeschäfts.