75 Jahre Dehner__Große Jubiläumskampagne

Paul Stahala, Marketingleiter von Dehner Gartencenter, hat die Jubiläums-Kampagne auch stark digital ausgerichtet. Foto: Dehner

Dehner startet zum 75. Geburtstag des Unternehmens eine „der größten Werbekampagnen der eigenen Geschichte“. Unter dem Claim „Von Natur aus inspirierend“ inszeniert sich Dehner als Ideengeber für grüne Trends. Der Startschuss fällt am 11. März in den Dehner Garten-Centern, ab Ende März soll dazu in Publikumszeitschriften, Online-Medien und Social Media-Kanälen und im Radio zu sehen und zu hören sein.  

Mit dem neuen Werbemix und dem Thema „Inspiration“ sollen Bestands- und Neukunden erreicht werden. Deshalb umfasst die Kampagne nicht nur Printanzeigen, Radiospots, PR und PoS-Präsenz, sondern hat auch einen starken Anteil an digitalen Maßnahmen wie Social Media-Aktionen und Anregungen auf einer eigenen Landingpage. „Wir wollen diesen Positionierungs-Gedanken nun über alle Warenbereiche Tier, Deko und Garten emotional aufladen“, sagt Paul Stahala, Marketingleiter von Dehner Gartencenter, „ganz bewusst haben wir uns hier für einen digitalen Fokus entschieden.“ Die Werbemaßnahmen sollen über das komplette Jahr 2022 in Deutschland und Österreich zu sehen sein.

Die Anfänge des Unternehmens liegen im Jahr 1947. Weil die Lebensmittelvorräte während des Wiederaufbaus begrenzt waren, gründete in Rain am Lech das Unternehmerehepaar Georg und Albertine Weber eine Samenfachhandlung unter dem Mädchennamen der Gründerin – Dehner. Der Erfolg, der bayerischen Gartencenter-Kette, die inzwischen auch online unterwegs ist, stellte sich rasch ein.

2022 sind unter dem Dach der Dehner Holding über 130 Märkten in Deutschland und Österreich sowie der Fachgroßhandel Degro und der Agrar- und Logistik-Bereich vereint. 5.500 Mitarbeiter sind nach eigenen Angaben bei dem Unternehmen beschäftigt. Das Familienunternehmen ist nach wie vor mit dem Zentralstandort Rain am Lech fest mit der Region verwurzelt.