An Kindergarten__Sera spendet voll eingerichtetes Aquarium

Einrichtungsleiterin Katharina Billmann und die Kinder bedanken sich für die Spende bei Sera-Pressesprecher Oliver Helker mit einem selbstgebastelten Aquariumbild. Foto: Sera

Sera hat sich nach eigenen Angaben zur Aufgabe gemacht eine naturnahe, artgerechte Aquarienhaltung zu garantieren und die Aquaristik zu fördern. Dies fange schon bei den Kleinsten an, heißt es in einer Pressemitteilung des Unternehmens.

Während der Hochwasserkatastrophe im Juli 2021 wurde die AWO-Kita in Geilenkirchen überflutet und ein Großteil der Einrichtung zerstört. Auch das Aquarium im Eingangsbereich wurde stark beschädigt und war nicht mehr nutzbar. Nach langandauernden Sanierungsarbeiten konnte die Kita wieder in die frisch renovierten Räume ziehen. Leider fehlten jedoch die finanziellen Mittel, um das Aquarium zu ersetzen.

Sera spendete daraufhin einen 160 Liter „Sera Aquatank“ samt Unterschrank, Technik, Einrichtung sowie Fisch- und Pflanzenbesatz. „Wir freuen uns besonders, schon den Kleinsten das lehrreiche Hobby Aquaristik auf diese Weise näher zu bringen und ihnen einen Ruhepol in Form dieser Unterwasserwelt zu bieten.“ sagt Sera-Pressesprecher Oliver Helker, der selbst bereits seit frühster Kindheit begeisterter Aquarianer ist.

Nicht nur die Kinder freuen sich über das neue Aquarium. Die Leiterin der Kindertagesstätte Katharina Billmann sagt, dass vor allem in der Bring- und Abholphase die Erzieher auch Eltern beobachteten, die mit ihren Kindern am Aquarium verweilen und gemeinsam ins Gespräch kommen. Sie sieht darin eine wundervolle Möglichkeit, den Wortschatz der Kinder in diesem Themenfeld auszuweiten.