„Mein Tier 2023“__Erlebnis und Erfahrung

Auf der Publikumsmesse „Mein Tier 2023“ präsentieren von Samstag, 4. November, bis Sonntag, 5. November rund 80 Aussteller alles rund ums Tier. Die Veranstaltung in den Weser-Ems-Hallen in Oldenburg bietet neben Einkaufsgelegenheiten, Show-Elementen auch Sachinformationen, um über Tierhaltung aufzuklären.    

Am besten lassen sich Dinge verstehen, wenn man sie ganz nah an sich heranlässt. Das gilt auch für die Messe „Mein Tier“. „Menschen jeden Alters können hier in Kontakt mit Tieren kommen, sie kurz anfassen oder streicheln“, sagt Projektleiterin Sonja Hobbie. „Das ist sie für sie oft ein großes Erlebnis und weckt das Interesse – auch an einem verantwortungsvollen Umgang mit ihnen.“ Zudem können verschiedene Mitmachaktionen Wissen vermitteln, genauso wie fachkundige Ansprechpartner zu den jeweiligen Tieren und Angeboten. Hundeschule, Tierschutzverein oder Tiertafel – sie alle erlauben auch interessierte Einblicke in ihre Arbeit.  

In diesem Jahr wurde die Katzenwelt neu ausgerichtet: Die Organisatoren verstärken ihren Fokus auf Information und Aufklärungsarbeit. So können Kinder unter anderem das mitunter ganz schön spannende Leben einer Katze hautnah erleben. Ausgestattet mit einer VR-Brille balancieren sie über ein Brett, fangen während eines Buzzerspiels Mäuse und zelebrieren mit ein paar Yogaübungen die Beweglichkeit einer Katze. „Catventure heißt die Station, bei dem Mädchen und Jungen den Fähigkeiten einer Katze ganz nah kommen können“, sagt Dominic Köppen vom Tierheim Oldenburg. Neuerungen gibt es auch bei der Präsentation von Rassekatzen. „Einschlägige Internetportale sind leider nicht immer die besten Ratgeber zu Kauf und Haltung“, weiß Gabriele Weber vom Verein Freesenkatten. Doch worauf sollten Interessierte achten? Das verraten unter anderem Kurzvorträge zu verschiedenen Themen.  

Munter über Hindernisse springen oder als Dressurreiter glänzen: Beim Hobby Horsing, dem von der Deutschen Reiterlichen Vereinigung ab einem Alter von drei Jahren empfohlenen Steckenpferd-Reiten, stehen Bewegung und Spaß im Vordergrund. „Wir haben diesem Bereich viel Platz eingeräumt, damit sich Kinder in dieser Sportart ausprobieren können“, sagt Sonja Hobbie. „Es ist einfach großartig zu sehen, mit wieviel Leidenschaft und Euphorie sie mit ihren Sportgeräten über den Platz toben. Gleichzeitig wird die Konzentration trainiert und man kann sich ordentlich auspowern“, freut sich die Organisatorin.

Daneben gibt es auch Darbietungen mit echten Pferden. So informieren Züchter ausführlich zur Aufzucht der jungen Tiere und es gibt Dressurvorführungen, Voltigieren für Erwachsene, Westernreiten sowie Parcours mit unterschiedlichsten Elementen, an denen Pferd und Reiter Freude haben, teilt der Messeorganisator mit.  

Ob groß oder klein, verspielt oder eher gemütlich – wodurch sich welche Tiere auszeichnen, das verrät die Rassehundepräsentation im Ehrenring. Und woran sowohl Hunde als auch ihre Besitzer ganz viel Spaß haben, das wird ebenfalls im Rahmen des Showprogramms gezeigt: Dog Dance, Dummytraining, Obedience, Agility und Dog Frisbee bieten pures Vergnügen für alle. Außerdem sind wieder die Rettungshunde im Einsatz und zeigen, was in ihnen steckt, wenn’s drauf ankommt. 

Außerdem bieten sich in der Hundwelt die unterschiedlichsten Gelegenheiten, zum Beispiel ausgefallene Produkte zu erwerben, informiert der Messeveranstalter.