Messe__Die Zoomark wächst

Vom 5. bis 7. Mai 2025 öffnet die Zoomark in Bologna erneut ihre Tore. Die Fachmesse, die mittlerweile in ihrer 21. Ausgabe stattfindet, ist gewachsen: Mit der Erweiterung um eine zehnte Messehalle bietet das Gelände nun über 90.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche.
Veranstalter Bolognafiere erwartet nach eigenen Angaben rund 1.500 Aussteller aus aller Welt sowie 30.000 Fachbesucher aus über 120 Ländern – ein klarer Indikator für die Dynamik der Heimtierbranche und das zunehmende internationale Interesse am europäischen Markt.
Die positive Marktentwicklung – allein 2024 stiegen die weltweiten Umsätze im Heimtierbereich laut Bolognafiere um 7,2 Prozent – schlägt sich unmittelbar im Messegeschehen nieder. Besonders das „International Buyers Programme“ gilt als ein zentrales Element der Zoomark 2025. In Zusammenarbeit mit der italienischen Außenhandelsagentur ICE bringt die Messe gezielt Unternehmen mit Top- Einkäufern aus mehr als 30 Ländern zusammen. Über die B2Match-Plattform können Termine im Vorfeld geplant und Geschäftskontakte effizient vorbereitet werden.
Gezielte Navigation
Die Zoomark bietet thematische Leitrouten, die Besuchern eine gezieltere Navigation ermöglichen: Unter „Italian Style“ stehen Unternehmen mit italienischer Fertigung oder Design im Fokus. „Greenmark“ zeigt nachhaltige Produktlösungen und umweltbewusste Marken, „Tech for Future“ Innovationstreiber und digitale Lösungen rund um Heimtiere.
Darüber hinaus ergänzen fünf Sonderbereiche das Messeprofil: „Next 5.0“ ist eine neue Plattform für Start-ups und Tech-Unternehmen, „Pet Vision“ ist eine Neuheiten-Show mit Innovationspreis, „Aqua Project“ legt den Schwerpunkt auf Aquaristik und Terraristik, „Factory“ stellt Produktionsprozesse und Rohstoffe in den Mittelpunkt und das „Atelier“ zeigt handwerkliche Produkte für das Wohlbefinden von Heimtieren.
Technologie und Innovation
Ein besonderes Highlight in Halle 16 ist die neu geschaffene Fläche „Next 5.0“. Hier dreht sich alles um Technologie und Innovation in der Heimtierhaltung. Start-ups mit maximal fünf Jahren Firmengeschichte und bis zu fünf Millionen Euro Umsatz treffen auf etablierte Anbieter aus Bereichen wie Internet of Things, Fütterung, Pflege oder Spielzeug.
Neben der Präsentation innovativer Produkte sind auch gezielte Networking-Möglichkeiten mit Investoren, Inkubatoren und Marktplätzen eingeplant. Ein Höhepunkt ist die Masterclass von Annamaria Tartaglia, die am 6. Mai Gründern wertvolle Einblicke in Markteintrittsstrategien, Investmentakquise und strategische Partnerschaften gibt. Zudem wird der Preis für das innovativste Start-up vergeben – eine Bühne für die Lösungen von morgen.
Berühmter Gast
Für mediale Aufmerksamkeit dürfte ein besonderer Gast sorgen: Dr. Jan Pol, bekannt aus der National-Geographic-Serie „The Incredible Dr. Pol“, wird am 5. und 6. Mai am Stand des belgischen Futterspezialisten Mijten NV vertreten sein (Halle 19, Stand B47–C48). Gemeinsam stellen sie erstmals in Europa die neue Futtermittellinie „Dr. Pol“ für Hunde, Katzen und Geflügel vor – entwickelt in Europa, für europäische Märkte.
Der charismatische Veterinär mit über 50 Jahren Berufserfahrung steht dabei auch für Interviews zur Verfügung. Seine praxisnahe Herangehensweise und sein Engagement für bezahlbare Tiergesundheit haben ihn über TV-Bildschirme hinaus zu einer Identifikationsfigur gemacht.