„Tierisch gut“__Hundebegeisterte strömen in die Karlsruher Messehallen

Beim „Dog Dancing“ verzauberten Hund und Besitzer die Zuschauer mit kleinen Kunststücken und tänzerischer Choreographie. Foto: Messe Karlsruhe/Jürgen Rösner

Die „Tierisch gut“ ist vorüber und die Veranstalter ziehen eine positive Bilanz: Rund 18.000 Hundebesitzer und Tierfreunde fieberten in den Karlsruher Messehallen bei Vorführungen mit, informierten sich bei der Zuchthundeausstellung über Haltung und Erziehung und kauften Futter- und Pflegemittel, Zubehör und Dienstleistungen.

„Die Heimtierbranche boomt: In den letzten drei Jahren ist die Anzahl der neu registrierten Hunde in Deutschland um 25 Prozent gestiegen. Diese Entwicklung spiegelt sich auch in den 38 Prozent Neubesuchern wieder“, sagt Britta Wirtz, Geschäftsführerin der Messe Karlsruhe. „Wir sind stolz darauf, mit der ‚Tierisch gut‘ eine überregionale Plattform für diesen Markt zu bieten. Dass belegen auch unsere Zahlen: 18 Prozent der Besucher reisten über 100 Kilometer an und davon neun Prozent sogar über 300 Kilometer.“

Über 5.300 Hunde

Herzstück der „Tierisch gut“ waren die 76. sowie 77. Internationale Rassehundeausstellung (IRAS) des Landesverbandes Baden-Württemberg für Hundewesen (VDH). An den beiden Messetagen kamen Hundeaussteller aus 19 Ländern nach Karlsruhe, um über 5.300 Hunde aus 255 verschiedenen Rassen und Varietäten von Richtern aus 14 Nationen bewerten zu lassen. Vorführungen zeigten neben den verschiedenen Hundesportarten wie „Dog Dancing“ oder „Hoopers“ auch, dass der Hund nicht nur der beste Freund des Menschen ist, sondern auch eine große Hilfe und Stütze für Menschen in unserer Gesellschaft sein kann.

Kaufbereitschaft gestiegen

„92 Prozent der Besucher vergaben Bestnoten für ihren Messebesuch und 90 Prozent kündigten an, die Messe wieder zu besuchen – das ist für uns ein großer Erfolg und ein Beleg dafür, dass das abgeänderte Konzept der diesjährigen ‚Tierisch gut‘ sehr gut angenommen wurde. Besonders freut uns, dass die Kaufbereitschaft gestiegen ist und die Besuchenden bei unseren Ausstellenden mehr ausgegeben haben“, sagt Katy Klimesch, Projektleiterin der Veranstaltung.

Die nächste „Tierisch gut“ soll am 12. und 13. November 2022 in der Messe Karlsruhe stattfinden.