„Tierisch gut“__Viele Fachhandelsmarken und ein Start-up-Bereich

Die zu Mars gehörende Marke "James Wellbeloved" präsentiert sich auf Publikumsmessen. Foto: S. Gierok

Großes Besucherinteresse zeichnete die „Tierisch gut“-Messe in Karlsruhe aus. Dominiert wurde die Veranstaltung von den Themenbereichen Hund und Katze. Aquaristik fand dieses Jahr nicht statt. Dafür gab es erstmals einen speziellen „Start-up“-Bereich mit innovativen Geschäftsideen.

27.500 Besucher kamen laut Messeorganisator zur „Tierisch gut“ am 11. und 12. November 2023 in die Messe Karlsruhe. 220 Aussteller präsentierten Futtermittel, Zubehör und Dienstleistungen rund um Hund und Katze. Daneben lockten die Internationale Rassehunde-Ausstellung (IRAS) und die Edelkatzen-Ausstellung an beiden Tagen zahlreiche Tierfreunde an. Ein vielseitiges Rahmenprogramm mit Mitmach-Aktionen wie Champion Dog oder das Spaß-Turnier Dog Dancing sowie verschiedene Hundesportarten rundeten die Veranstaltung ab.

„Mit der Tierisch gut 2023 beweist die Messe Karlsruhe, dass sie eine wichtige Plattform für Information, Unterhaltung und Shopping rund um Hund und Katze für die Region Karlsruhe und darüber hinaus ist und damit den Austausch unter Tierliebhabern maßgeblich fördert. Das zeigt das große Interesse an unserer seit 2012 bestehenden Special-Interest-Messe“, stellt Britta Wirtz, Geschäftsführerin der Messe Karlsruhe, heraus.

In Halle eins prägten die Aussteller das Messebild: Viele bekannte Fachhandelsmarken wie zum Beispiel Josera, Bewital, Bubeck, Bosch, Finnern, Purina oder auch Newcomer „Leitwolf“ suchten den direkten Kontakt zu den Kunden. Mars Petcare stellte die aus England stammende Marke „James Wellbeloved“ vor. Nach der „Hund & Pferd“ in Dortmund war dies die zweite Neu-Präsentation in Deutschland. Zunächst werde die Marke auf Publikumsausstellungen gezeigt, um Bedarf zu schaffen und um Feedback zu erhalten. Geplant sei, die in England erfolgreiche Marke bald auch im Fachhandel einzuführen, so eine Vertreterin der Marke.  

Viel los war auch stets im Start-up-Bereich, direkt am Eingang der Halle eins. Marie und Claudia Pattberg, die Gründerinnen von Schnauze voll, stellten ihr veganes und nachhaltig verpacktes Hundefutter vor. Gestartet mit einem Snack-Sortiment hatten sie eine neue Trockenfutter-Sorte mit Bio-Kartoffeln und deutschem Soja im Gepäck. Hunde- und Katzennassfutter aus Südtirol zeigte Andreas Olbert, der die Vertriebsrechte für Pet Alpin in Deutschland besitzt. Das angebotene Futter wird aus Nachhaltigkeitsgründen im Glas abgefüllt, alle Zutaten wie Fleisch, Obst, Gemüse und Kräuter kommen aus Südtiroler Landwirtschaft. Stevi & Schnücks, Erfinder der Hundemarmelade, hat das Sortiment jetzt um eine Katzenmarmelade mit frechem Marketing ergänzt. Über Instagramm hat sich Sweet Crunchy Bit bereits eine eigene Community geschaffen. Jetzt präsentierte die Manufaktur ihre fotogenen Keks-, Pralinen-, Lollis- und Torten-Kreationen auch auf einer Messe. Natürlich ohne Getreide, Zucker, Laktose und künstliche Geschmacks- und Farbstoffe hergestellt, wie Firmengründerin Ebru Gülsoy hervorhebt. Eine nicht essbare Produktneuheit ist Kibbes. Den Leckerli-Spender für unterwegs hat Mona Frey entwickelt. Der Dosierer ist nach oben geschlossen und somit allwettertauglich. Da ein Hineingreifen nicht notwendig ist, ermöglicht dieser nicht nur eine trockene, sondern auch eine saubere und hygienische Lagerung der Leckerlis.

Insgesamt war die Zufriedenheit bei Ausstellern und Besuchern groß. Bei der Besucherumfrage zeigten sich 92 Prozent der Befragten sehr zufrieden und 91 Prozent würden einen Messebesuch weiterempfehlen. Die nächste "Tierisch gut" ist im Terminkalender übrigens einige Woche nach vorne gerückt: Sie findet am 28. und 29. September 2024 statt.