Überraschung beim „Goldenen Fressnapf"__Jury verdreifacht Award-Dotierung

Die Jury des "Goldenen Fressnapf" 2021 mit dem Vorsitzenden Torsten Toeller. Foto: Fressnapf-Holding

15.000 Euro waren für den Tierschutz-Award „Der Goldene Fressnapf“ 2021 ausgelobt. Dann wurde die Summe auf 45.000 Euro erhöht -  so konnten alle sechs Finalisten mit einem dotierten Preis ausgezeichnet werden.    

Ursprünglich sollten im Namen der Fressnapf-Initiative „Tierisch engagiert“ drei von insgesamt neun nominierten Tierschutzorganisationen in Deutschland für ihre Leistungen während der Corona-Pandemie ausgezeichnet werden. Die prominent besetzte Jury für den „Goldenen Fressnapf“ hatte während der digitalen Sitzung jedoch andere Pläne: Kurzerhand wurden von Fressnapf-Inhaber und Jury-Vorsitzendem Torsten Toeller zusätzliche 30.000 Euro ausgelobt, um die weiteren sechs Finalisten ebenfalls zu unterstützen. Insgesamt kommen so 45.000 Euro zur Ausschüttung.

„Was die Tierschützerinnen und Tierschützer geleistet haben, ist absolut außergewöhnlich. Hier sind aus der Not heraus tolle Ideen entstanden und es wurden mit geringen Mitteln beeindruckende Projekte umgesetzt", sagt Torsten Toeller. Neben ihm gehören in diesem Jahr die TV-Moderatorin Jana Ina Zarrella, Influencerin Vanessa Tamkan, Tierexpertin Diana Eichhorn, die TV-Journalistin Valentina Kurscheid, die Redakteurinnen Claudia Kirschner (Bild der Frau) und Valerié Augustin (Geliebte Katze) sowie Fressnapf-Tierarzt Matthias Lebens und Marktinhaberin Andrea Weigold zur Jury.

Nach einer leidenschaftlichen Diskussion standen die drei Herzensprojekte der Jury fest, die mit dem „Goldenen Fressnapf 2021” ausgezeichnet und mit je 5.000 Euro unterstützt werden: Förderverein Helfende Tiere e.V. aus Fredenbeck-Wedel/Niedersachsen, Grenzenlose Tierhilfe e.V. aus Neckarsulm/Baden-Württemberg sowie Tiertafel-Hamburg e.V. aus Hamburg.

Wie die weiteren 30.000 Euro aufgeteilt werden, soll die Social-Media- Community entscheiden. Fressnapf stellt alle neun Finalisten auf Facebook und Instagram vor und leitet für jeden geteilten Beitrag auf Facebook sowie jeden Kommentar auf Instagram einen Euro an die vorgestellten Projekte weiter. Es kommt also darauf an, wie viele Menschen die Organisationen mobilisieren können.