ZZF-Forum 2024__Am Puls der Branche

Foto: WZF

Auf dem ZZF-Forum der Heimtierbranche am Dienstag, 19. März, und Mittwoch, 20. März 2024, stehen drei wichtige aktuelle Themenschwerpunkte im Mittelpunkt: Wow-Effekte im Zoofachhandel, künstliche Intelligenz und Nachhaltigkeit.

Über die Zukunft einer verantwortungsvollen Vermittlung von Heimtieren und neue Impulse für Anziehungspunkte auf der Verkaufsfläche sprechen unter anderem Thomas Bangel (Megazoo Alpha), Heike Mundt (Papageienpark Bochum) und Dr. Johannes B. Berentzen (BBE Handelsberatung).

Darüber hinaus kommen interessante Handelskonzepte zur Sprache: Boris Dahl (Startup Rudelheld) stellt sein Konzept für einen Hundefachmarkt mit intensiver Beratung vor, während es im Vortrag von Viola Trabold (Kaufland Global Marketplace) um den Verkauf auf digitalen Marktplätzen geht.

Chancen der Künstlichen Intelligenz loten Frederic Kerber (Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz) für den Handel, der Unternehmensberater Markus Milz für Vertriebsprozesse sowie Björn Schneider (Digitalagentur Construktiv) für das Marketing in der Heimtierbranche aus. Letzterer veranschaulicht unter anderem an einem Praxisbeispiel des Tiernahrungsherstellers Allco Heimtierbedarf, wie KI zum Gamechanger bei Kommunikationsmaßnahmen werden kann.

Erfahrungen mit der Green Box

Um ein praktisches Beispiel für die Kommunikation von Nachhaltigkeit auf der Zoofachhandelsfläche geht es im Vortrag von Henning Klukkert (Demeter-Felderzeugnisse) und Andreas Müller (Interquell). Sie berichten von ersten Erfahrungen mit ihrer Green Box, einer Aktionsfläche zum Thema Nachhaltigkeit im Zoofachhandel.

Claude Schuhmacher (Fauna Marin) beschäftigt sich in seinem Vortrag mit der Zukunft der nachhaltigen Meerwasser-Aquaristik. Mit welchen Herausforderungen die Tiernahrungsbranche aktuell zu tun hat bei der Umstellung auf ressourcenschonend produzierte Produkte und nachhaltige Verpackungen, diskutiert Forum-Moderatorin Antje Schreiber mit Andreas Müller und dem Greenologen Klaus Wagner.

Am Dienstagabend tauschen Kongressteilnehmer sich auf dem Get Together aus. Ein reserviertes Zimmerkontingent ist im Veranstaltungshotel noch bis zum 20. Februar 2024 verfügbar.

Zur Anmeldung und zum Programm geht es hier: www.zzf-forum.de