BNA-Jahreshauptversammlung 2023__Veränderungen im Präsidium

Das neue BNA-Präsidium (v. l.): Vizepräsident René Wüst, Präsidentin Dr. Gisela von Hegel, Vizepräsident Kurt Landes, Geschäftsführer Dr. Martin Singheiser Foto: BNA

Am 1. Juli 2023 lud der Bundesverband für fachgerechten Natur-, Tier- und Artenschutz (BNA) seine Mitglieder zur Jahreshauptversammlung in das BNA-Schulungszentrum nach Hambrücken ein. Viele Verbände, Vereine und Einzelmitglieder kamen.  

Im Rahmen der Mitgliederversammlung stellte das BNA-Präsidium die Aktivitäten des Verbandes in den beiden vergangenen Jahren vor und skizzierte die Herausforderungen, die zukünftig auf den verschiedenen politischen Ebenen zu meistern seien.

Bei der Zusammensetzung des Präsidiums gab es einige Veränderungen. Als BNA-Präsidentin wurde Dr. Gisela von Hegel ebenso in ihrem Amt bestätigt wie Vizepräsident Kurt Landes. Dr. Gerhard Emonds stand aus persönlichen Gründen für eine Wiederwahl als Vizepräsident nicht mehr zur Verfügung. Als neuer Vizepräsident wurde René Wüst, Inhaber des Arndt-Verlages, gewählt. René Wüst ist in der Vogelhaltung national und international bestens vernetzt und soll die Expertise des BNA erweitern. Als weitere Berater des Präsidiums konnten zudem Markus Juschka, 1. Vorsitzender der Vivaristischen Vereinigung ViVe und technischer Assistent im Aquazoo – Löbbecke Museum Düsseldorf sowie Prof. Theo Pagel, Direktor des Kölner Zoos, gewonnen werden.