Eheim__Henrich folgt Luczkowski

Dirk Henrich wurde zum 1. September 2016 als Vorsitzender der Geschäftsführung in die Eheim Unternehmensgruppe mit Sitz in Deizisau berufen.

Dirk Henrich folgt damit Armin Luczkowski nach, der das Unternehmen nach dem Tod des Firmengründers Gunther Eheim als Interimsmanager leitete und die Firma zum Jahresende verlassen wird.

Mit Dirk Henrich tritt ein erfahrener Familienunternehmer an die Spitze des Unternehmens. Er verfügt über langjährige Erfahrungen in den Bereichen Maschinenbau, Produktionstechnik und Beteiligungsmanagement und arbeitete seit 1985 in verschiedenen Führungspositionen.

„Ich freue mich auf die neuen Aufgaben und die Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen der Eheim Unternehmensgruppe und möchte an die familienunternehmerische Tradition des Gründers Gunther Eheim anknüpfen“, sagt Dirk Henrich. „Dabei setzen wir auf die Weiterentwicklung unseres Unternehmens, der Mitarbeiter und des Eheim-typisch hohen Service- und Qualitätsstandards. Die Zufriedenheit unserer Kunden hat bei all diesen Themen immer die oberste Priorität“, ergänzt Henrich.

Eheim hat für das Kerngeschäft der Aquaristik seit kurzem seinen Vertrieb auf dezentrale Betreuung umgestellt. Im Bereich Logistik wurden ebenfalls Veränderungen vorgenommen. Dadurch habe sich eine Verbesserung der Lieferquote auf ein Niveau von 95 bis 99 Prozent ergeben.

Mit dem eingeleiteten Restrukturierungsprozess erschloss Eheim neue Marktsegmente in den Segmenten Gartenteich, Futter und Wasserpflege (Teich, professionel food, waterCare und plantCare). Der Start in diese Märkte verlief, so das Unternehmen, „erwartungsgemäß anspruchsvoll, beweist aber wiederrum die Zukunftsfähigkeit von Eheim“. Insgesamt sei das Unternehmen so aufgestellt, dass es in seinem Kernmarkt auch internationale Kooperationen und Beteiligungen eingehen könne.