hagebau Einzelhandel__Stärkt Cross-Channel-Kompetenz

Joachim van Wahden (52) übernimmt neue Position des Bereichsleiters Digital-Commerce/Cross-Channel bei der hagebau.

Die hagebau Gruppe forciert die Umsetzung ihrer Wachstumsstrategie und hat im Einzelhandel zum 1. November 2016 einen neuen Geschäftsbereich Digital-Commerce/Cross-Channel implementiert. 

Besetzt wird die ebenfalls neu geschaffene Position des Bereichsleiters mit Joachim van Wahden (52), einem ausgewiesenen E-Commerce-Experten mit umfangreicher und langjähriger Erfahrung im Online-Handel. Er berichtet an Torsten Kreft, Geschäftsführer hagebau Einzelhandel Category Management/Strategische Geschäftsfeldentwicklung.

Van Wahden bringt umfangreiche Erfahrungen im E-Commerce mit. Zuletzt war er als Senior Manager bei der d-group GmbH, Düsseldorf, im Management-Consulting tätig. Die d-group GmbH gehört zur Accenture Consulting und ist eine der führenden Unternehmensberatungen, die Unternehmen bei der digitalen Transformation unterstützen.

Mit dem neuen Geschäftsbereich Digital-Commerce/Cross-Channel treibt die hagebau Kooperation die strategische Verzahnung ihrer verschiedenen Vertriebskanäle stationär und online über einen ganzheitlich-strategischen Ansatz weiter voran. Mit dem neu geschaffenen Digital-Bereich sollen die Aktivitäten künftig bestmöglich aufeinander abgestimmt und synchronisiert werden, wie Torsten Kreft erläutert. „Dies gilt insbesondere für eine optimale Einbindung unseres Joint Ventures mit der Otto Group, baumarkt direkt, das die erfolgreichen Online-Shops hagebau.de und werkerswelt.de betreibt.“ Der neue Geschäftsbereich habe eine strategische Schnittstellenfunktion und zudem die Aufgabe, Synergiemöglichkeiten zu identifizieren und das Heben von Potenzialen zu ermöglichen, die sich durch eine sinnvolle und systematische Verzahnung aller Bereiche und der unterschiedlichen Kanäle ergäben.