Nachgefragt__15 private Fragen an Andreas Müller

Andreas Müller (31) bildet die achte Generation beim Futtermittelhersteller Interquell. Nach seinem Studium der Wirtschaftswissenschaften konnte er sich durch verschiedene Tätigkeiten im In- und Ausland weiterentwickeln. Vor über fünf Jahren hat er die nachhaltige Marke „Goood“ aufgebaut. Inzwischen betreut er diverse Projekte in dem Familienunternehmen.

1. Was wäre Ihre berufliche Alternative?
Da habe ich mich ehrlich nie drauf konzentriert, da für mich die Werte und die Philosophie – und nicht der Berufszweig – im Vordergrund stehen. Da ich immer gerne neue Herausforderngen annehme, könnte ich mir alternativ auch vorstellen, in einer gemeinnützigen NGO (Nichtregierungsorganisation) tätig zu sein.  

2. Was regt Sie am meisten auf?
Wenn Menschen unehrlich beziehungsweise nicht authentisch sind, nervt mich das ziemlich, da man nicht Augenhöhe miteinander sprechen kann.  

3. Wofür geben Sie meist zu viel Geld aus?
Da ich gerne die Welt bereise, gebe ich hierfür auch mal mehr Geld aus.  

4. Wo haben Sie Ihren letzten Urlaub verbracht?
Auf einem Van-Trip durch Kroatien, mit meiner Freundin und meinem Hund.  

5. Was machen Sie in Ihrer Freizeit am liebsten?
Ich gehe sehr gerne in die Natur und kombiniere es mit Extremsportarten wie Freeride-Skifahren, Wellenreiten oder Klippenspringen.  

6. Welches Laster haben Sie?
Natürlich versuche ich gesund zu leben, jedoch ist das Rauchen mein größtes Laster. Ebenso muss ich manchmal mit meiner Ungeduld kämpfen.  

7. Was war Ihr größter Fehler?
Vor einigen Jahren hatte ich einen großen Skiunfall. Die kurze Unkonzentriertheit, die zu diesem Unfall geführt hat, war mein größter Fehler, zugleich aber auch die größte Erleuchtung meines Lebens.      

8. Was würden Sie als Ihren Hauptcharakterzug bezeichnen?
Meine Motivation ist es, in dieser Welt etwas Gutes zu tun. Somit sind meine Entschlossenheit und meine Willenskraft, aber auch meine Sensibilität ganz klar meine Charakterzüge.  

9. Welche Hoffnung haben Sie aufgegeben?
Meine Einstellung besagt, man sollte Hoffnungen nie aufgeben – denn ohne ein Ziel vor Augen kommt man nie an.  

10. Wen bewundern Sie am meisten?
Ich fühle mich von vielen Persönlichkeiten inspiriert und eine einzige zu nennen, wäre mir nicht möglich. Natürlich bewundere ich meine Familie und meine Freunde, aber auch die junge Generation, die sich für die Themen der Zukunft einsetzt.  

11. Welche Eigenschaften schätzen Sie an Menschen ganz besonders?
Die Fähigkeit, sich in andere hereinzudenken und konstruktiv an Herausforderungen heranzugehen.  

12. Was lesen Sie zurzeit?
„Eine kurze Geschichte der Menschheit“ von Yuval Noah Harari  

13. Welche Tiere finden Sie faszinierend?
Ich finde Hunde sehr faszinierend und da ich viel Zeit mit ihnen verbringe, spüre ich wieviel wir auch von Ihnen lernen können.  

14. Was ist Ihr Lieblingsgericht?
Für eine gute italienische Pasta bin ich immer zu haben.  

15. Wie sieht Ihr Traum vom Glück aus?
Ich würde gerne dazu beitragen, unser Familienunternehmen in die Zukunft zu führen und insbesondere eine lebenswerte Zukunft für alle Menschen auf diesem Planeten zu kreieren.