Tierarzt war bekannt aus Funk und Fernsehen__Trauer um Dr. Rolf Spangenberg

  Der Tierarzt Dr. Rolf Spangenberg ist am Mittwoch, 8. Januar, im Alter von 87 Jahren verstorben. Dies teilte seine Familie kürzlich mit. Mit Spangenberg verliert die Heimtierwelt einen fachkundigen Mediziner und einen brillanten Redner.

Der gebürtige Hamburger wollte seit seinem sechsten Lebensjahr Tierarzt werden. Er studierte Veterinärmedizin in Gießen, Hannover und Berlin. Neben seiner Arbeit als Tierarzt und seinem Engagement im Tierschutz war er auch journalistisch tätig und schrieb mehrere Bücher. Viele Jahre lang gab er in zahlreichen Zeitungen, Zeitschriften sowie Fernseh- und Radiosendungen Tipps zur Tiergesundheit. Dabei gelang es ihm mit Humor und Eloquenz stets, seinen Zuhörern auch komplizierte Zusammenhänge nahezubringen.

Noch bis vor fünf Jahren betreute er die Online-Tierarztpraxis des Zentralverbandes Zoologischer Fachbetriebe. Im Laufe der Jahre unterstützte er den Verband immer wieder als tierärztlicher Berater.