Unternehmer aus dem Saarland__Josef Eckel feiert 90. Geburtstag

HTZ-Geschäftsführer Alexander Eckel mit seinen Eltern Gertrude und Josef Eckel. Foto: HTZ

  Josef Eckel, Gründer des Unternehmens Heimtierzentrum HTZ feierte am 17. Dezember seinen 90. Geburtstag. Der Unternehmer aus dem Saarland hat nicht nur eine mittelständische Firma aufgebaut, mit seinem schriftstellerischen Faible pflegt er noch eine weitere Leidenschaft.    

„90 Jahre und kein bisschen alt“ – so präsentiert sich der saarländische Unternehmer Josef Eckel gerne. Vor kurzem hat der Saarlouiser sogar sein erstes Buch veröffentlicht: „Feuerwerk der guten Laune“ lautet der Titel des Buches, darüber berichtete die „Saarbrücker Zeitung“.

Josef Eckel hat schon immer gerne und zu unterschiedlichsten Anlässen geschrieben. Doch beruflich schlug der gelernte Kaufmann und Schuhverkäufer eine andere Richtung ein. Die Idee zu einem Heimtier-Fachgeschäft sei ihm gekommen, als er 1985 in der Nähe von München Hundefutter kaufen wollte. Da das Geschäft alles andere als attraktiv und sauber war, beschloss er gemeinsam mit seiner Frau Gertrude, in seiner Heimat Saarlouis einen gepflegten Abholmarkt für Tierfutter auf der grünen Wiese zu gründen – damals etwas ganz Neues in der Region. Damit setzte er gleichzeitig den Grundstein für das Unternehmen HTZ, das heute aus Großhandel und verschiedenen Fachgeschäften besteht. Geleitet wird es inzwischen von Sohn Alexander Eckel und der Enkeltochter Julia Dittrich.

Josef Eckel kann sich derweil um seine poetische Ader kümmern: „Er schreibt Gedichte – Gereimtes und Ungereimtes, Stab- oder Kreuzreime, mischt Frivolitäten und Liebeserklärungen“, schreibt Alexandra Broeren von der Saarbrücker Zeitung über ihn. Vieles bringe den Leser zum Lachen, manches stimme nachdenklich.