Beliebte Katzennamen und –rassen__Kurz und klassisch

Foto: Agila

  Anlässlich des Weltkatzentags am Samstag, 8. August 2020 hat die Agila Haustierversicherung das Lieblingsheimtier der Deutschen, was Rasse und Namensgebung betrifft, genauer unter die Lupe genommen. 

Wie die Agila-Auswertung zeigt, liegt vor allem die Europäisch Kurzhaar hoch im Kurs, so die Pressemitteilung des Heimtierversicherers. „Die Rassekatze wird häufig mit der klassischen, ebenfalls getigerten Feld-, Wald- und Wiesenkatze verwechselt“, erklärt Sven Knoop von Agila. Sie hat jedoch einen edlen Vorfahren in der Ahnenreihe: den Perser. Diese Rasse stehe übrigens auf Rang fünf der Stubentiger-Hitliste. Auf Rang zwei steht, laut der Agila-Übersicht, die Mischlingskatze, gefolgt von der Britisch Kurzhaar. Ebenso wie der Perser ist die Britin eine klassische Katzenrasse, die sich bereits seit dem 19. Jahrhundert großer Beliebtheit erfreut.

Während die deutschen Katzenhalter laut Agila bei den Rassen klassischen Geschmack beweisen, wählten sie bei der Namensgebung eher moderne Varianten: In der Beliebtheit absteigend hören die Tiere auf die Namen Lilly, Luna, Sammy, Balu und Simba. Bis auf Simba sind dies übrigens alles Namen, die auch bei Hundehaltern ganz weit oben auf der Beliebtheitsskala stehen.

Das Ranking der beliebtesten Katzenrassen und -namen basiert auf den Daten des Gesamtbestands der bei der Agila Haustierversicherung AG angemeldeten Tiere.