Gut Aiderbichl__Weihnachtsmarkt inmitten geretteter Tiere

Stimmungsvoller Weihnachtsmarkt auf Gut Aiderbichl in Deggendorf Foto: gut Aiderbichl

Die Tierschutzorganisation „Gut Aiderbichl“ setzt sich für gerettete Tiere aus unterschiedlichen Lagen ein. Zur Adventszeit laden die beiden Höfe in Deggendorf bei Passau und in Iffeldorf bei München wieder zu besinnlichen Stunden ein. Der Adventmarkt ist an Wochenenden und an Feiertagen vom 2. Dezember 2023 bis 7. Januar 2024 von 9 bis 18 Uhr geöffnet.      

Die Freude an der Begegnung zwischen Mensch und Tier steht auf Gut Aiderbichl an erster Stelle. In der besinnlichen Zeit des Jahres verwandeln die vielen freilaufenden Tiere Gut Aiderbichl in die größte Lebendtierkrippe Europas und sorgen für ein Beisammensein von Mensch und Tier, so die Organisation. Neben Ochs und Esel warten auch Schafe, Schweine oder Ponys auf viele Streicheleinheiten. Für das leibliche Wohl ist mit regionalen Schmankerln, Punsch sowie Glühwein gesorgt, die weihnachtliche Dekoration sorgt dabei für eine besonders festliche Stimmung.  

In den Weihnachtsferien bietet Gut Aiderbichl Kindern außerdem die Möglichkeit, an einem Junior Tierpfleger-Programm teilzunehmen. Kinder ab sechs Jahren können den geretteten Tieren dabei einmal ganz nahekommen – beim Ställe ausmisten, Ponys putzen oder Futter vorbereiten. Für die angehenden Tierpflegerinnen und Tierpfleger wartet zum Abschluss eine Urkunde.