Kinderwettbewerb__„Erlebter Frühling“ der Naju startet wieder

Der Naju fördert schon lange die Begeisterung der Jugend für die Natur. Gerade in Zeiten von Corona sind Aufenthalte im Freie die richtige Abwechslung. Foto: Naju

  In diesem Jahr steht der Weißstorch im Mittelpunkt des Kinderwettbewerbs „Erlebter Frühling“ der Naturschutzjugend (Naju). Naju ist die Jugendorganisation des Naturschutzbund Deutschland (Nabu). Die jungen Forscher sollen sich mit dem Weißstorch, der übrigens auch das Wappentier des Naju ist, kreativ auseinandersetzen.  

Ab März kehren die Weißstörche aus ihren Überwinterungsgebieten nach Deutschland zurück, um hier zu brüten und ihre Jungen aufzuziehen. „Das ist die perfekte Zeit, um rauszugehen, die Störche zu beobachten und die Feuchtwiesen und Weiden, auf denen sie Nahrung suchen, zu erforschen“, sagt Nora Wacker, Bundesjugendsprecherin der Naju. Wer an dem Wettbewerb teilnehmen möchte, kann sich sein Thema ganz nach dem persönlichen Interesse wählen: ob Forschertagebuch, Fotos, Gemaltes, Gebasteltes, oder eine kleine Ausstellung über Weißstörche. „Draußen die Natur zu entdecken ist gerade im Moment der perfekte Ausgleich. Ich bin schon sehr gespannt auf eure Ideen!“, freut sich André Gatzke, Schirmherr des Wettbewerbs und Moderator beim Kika.  

Anschließend sollen die Teilnehmer die Fotos ihrer Aktionen und Projekte auf der Naju-Webseite hochladen und den Teilnahmebogen ausfüllen: www.NAJU.de/erlebter-frühling. Mitmachen können alle Kinder bis 13 Jahre, Teilnahmeschluss ist der 31. Mai 2021. Die beste Einsendung aus jedem Bundesland wird gekürt. Als Preis erwartet die Gewinner ein Erlebnistag in der Natur.

Für Lehrer, Erzieher, Eltern und Gruppenleitungen bietet die Naju pädagogische Begleitmaterialien zum Wettbewerb an: ein Aktionsheft mit Forscher- und Aktionstipps zum Weißstorch, einen Aufkleber, ein Poster zum Gestalten sowie Aktionshefte zu allen bisherigen Frühlingsboten wie Grasfrosch, Salweide oder Honigbiene. Die Materialien können unter www.NABU-shop.de bestellt werden.