Mensch-Tier-Beziehung stärken__Purina verleiht zum vierten Mal den Betterwithpets-Preis

Die Bewerbungsphase für den Betterwithpets-Preis von Purina Europa hat begonnen. Das Unternehmen ruft Organisationen und soziale Einrichtungen, die sich für die Verbesserung der Gesundheit und des Wohlbefindens von Menschen in schwierigen Lebenssituationen einsetzen, zur Bewerbung auf. Die Gewinner erhalten einen Anteil des mit 200.000 Euro dotierten Preisgeldes und werden Teil der Gemeinschaft früherer Preisträger.
Der Betterwithpets-Preis wurde 2018 aus der Überzeugung heraus ins Leben gerufen, dass Heimtiere und Menschen zusammen einfach glücklicher sind, teilt der Futtermittelhersteller Nestlé-Purina mit. Der Preis soll zum Engagement des Unternehmens beitragen, bis 2030 die Gesundheit und das Wohlergehen von einer Million Menschen in schwierigen Lebenssituationen durch die Kraft der Mensch-Tier-Beziehung zu verbessern.
In diesem Jahr ist Purina, so die Ausschreibung, besonders daran interessiert, von Organisationen zu hören, die in folgenden Bereichen tätig sind: Assistenzhunde für Menschen mit körperlicher oder geistiger Erkrankung, Unterstützung für ältere Menschen durch Heimtierhaltung oder -begleitung sowie Initiativen, die die Bindung zwischen Heimtier und Mensch hervorheben.
Der Betterwithpets-Preis richtet sich an Organisationen und gemeinnützige Unternehmen; Bewerbungen dafür sind vom 7. Juli bis zum 12. September 2025 möglich. Weitere Informationen zum Verfahren, zu den Zulassungskriterien sowie zu den Teilnahmebedingungen sind hier erhältlich.