Schon über 100 Vierbeiner beherbergt__Dog Hotel erfolgreich gestartet

Foto: Dogstyler

  Der Movie Park Germany in Bottrop ist ein Freizeitpark für Filmfans, der zahlreiche Besucher aus dem In- und Ausland anzieht. Und was machen Besucher, die Hundebesitzer sind? Ein Hotelprojekt mit der Firma Dogstyler sorgt für eine komfortable Unterbringung der Vierbeiner.  

Der Hund sollte während des Parbesuchs seiner Halter keinesfalls im Auto bleiben, war man sich beim Movie Park einig. Vor Corona gab es bereits eine Hundepension in ruhiger Randlage des Parks, die coronabedingt geschlossen werden musste. Die Idee war daher, das Gebäude zu einem Hundehotel umzubauen und komplett neu zu gestalten. „Ein Hundebesitzer kann den Park nur dann so richtig genießen, wenn er weiß, dass sein Vierbeiner sich wohlfühlt“, weiß man auch bei Dogstyler. Deshalb haben sich Movie Park Germany und Dogstyler für das Hotelprojekt zu einer Kooperation entschlossen. Eine Kooperation, die allen Beteiligten viel Spaß mache und die nun auch die Movie Park-Gäste überzeuge.  

„Die behördlichen Auflagen für ein Hundehotel waren hoch. Unter anderem mussten die Zwinger aus hygienischen Gründen beibehalten werden“, so die Dogstyler-Zentrale. Sichere, hygienisch einwandfreie und kuschelige Aufenthaltsräume für Hunde zu schaffen, war für den Movie Park und Dogstyler jedoch kein Problem. Zwölf Quadratmeter stehen nun jedem Vierbeiner zur Verfügung. Die Hunderäume wurden mit Dogstyler-Betten ausgestattet, die dem Movie Park in allen erdenklichen Größen zur Verfügung stehen. „An oberster Stelle steht aber die Hygiene“, betonen die Kooperationspartner. Die Bettenoberfläche ermöglicht eine unkomplizierte Desinfektion, ohne dass der Kuschelfaktor davon beeinträchtigt wird. Und weil so mancher Hund einen „höhligen“ Rückzugsort vorzieht, verfügt jeder Raum zusätzlich über Schlaf- und Ruhealternativen zur freien Auswahl. Auch Näpfe für Futter und Wasser stehen für jeden Hund bereit. Die strikte Trennung der Hunde voneinander ist übrigens garantiert. Ausnahmen sind möglich, wenn die Hunde sich gut kennen und der Besitzer die gemeinsame Unterbringung wünscht.  

Über 100 vierbeinige Familienmitglieder haben seit der Eröffnung im Juli bis Anfang Oktober bereits unter fachlicher Aufsicht in den Hundebetten geschlummert, während die Familie den Aufenthalt im Movie Park genossen hat, teilt das Unternehmen mit. Wer zwischenzeitlich seinen Hund für Streicheleinheiten oder einen Spaziergang besuchen möchte, darf übrigens jederzeit zum eigenen Vierbeiner. Für diesen Zweck erhält der Hundehalter am Parkeingang ein Sonderarmband, das ihm den Zutritt zum Hotel erlaubt. Andere Personen haben keinen Zutritt. Auch allgemein braucht sich kein Hundefreund um seinen Vierbeiner zu sorgen. „Unsere geschulten und sachkundegeprüften Mitarbeiter haben stets einen Blick auf die vierbeinigen Gäste. Das gilt auch für den Notfall. Sollte – aus welchen Gründen auch immer – eine unverzügliche Räumung des Parks nötig werden, gibt es auch für die Hunde einen sofort zugänglichen Fluchtweg.

Das Dog Hotel wird, so die Parkleitung, gut angenommen wird, einige Hunde waren schon mehrfach hier. Eine Anmeldung ist übrigens nicht zwingend erforderlich. Die Formalitäten werden in der Lobby des Dog Hotels erledigt. Zu übersehen ist es auch nicht: In der Nähe des Parkeingangs weist das knallrote Tor mit der Aufschrift „Dog Hotel“ den Weg.