Tag des Hundes__So heißen Vierbeiner in Deutschland


 Anlässlich des „Tag des Hundes“ am 9. und 10. Juni hat die Agila Haustierversicherung auf Basis ihrer Kundendaten ermittelt, welche Hundenamen in Deutschland 2017 am populärsten waren.


Die Ergebnisse sind zumindest an der Spitze keine Überraschung: „Luna“ und „Emma“ besetzen bereits seit 2014 die Plätze 1 und 2 der beliebtesten Hundenamen. Sven Poplawski, Experte der Agila Haustierversicherung, erklärt, was Besitzer bei der Namenswahl bedenken sollten: „Hunde lernen kurze Namen schneller, diese sind für sie besser verständlich. Ihr Klang sollte sich klar von den Namen anderer Familienmitglieder und wichtiger Kommandos unterscheiden.“ Kombinationen wie „Max“ und „Platz!“ oder „Fritz“ und „Sitz!“ erweisen sich daher als schwierig. Anders dagegen bei den Neuzugängen der Top Ten: Lotte (Platz 3), Nala (Platz 7) und Frieda (Platz 9) sind kurz, prägnant und damit absolut hundetauglich.


Gemessen an der Gesamtzahl der Namen bilden die Top 10 aber nur einen vergleichsweise kleinen Teil ab, denn viele Halter wählen für ihre vierbeinigen Begleiter Namen, die weder alltäglich noch gewöhnlich sind. Neben äußerlichen oder charakterlichen Merkmalen der Hunde gibt es für sie noch weitere Inspirationsquellen. „Internationale Filme und Bücher, aber auch Modemarken oder historische Persönlichkeiten sind sehr beliebt. Da trifft dann schon mal Gucci auf Goethe oder Herkules auf Armani“, weiß Poplawski.

Seit 2010 ermittelt die Haustierversicherung die beliebtesten Hundenamen. Basis für die aktuelle Auswertung sind die Namen der im Jahr 2017 geborenen und bei Agila angemeldeten Hunde.

Die zehn beliebtesten Hundenamen in Deutschland 2017


Platz 1 Luna

Platz 2 Emma

Platz 3 Lotte

Platz 4 Sam

Platz 5 Amy

Platz 6 Buddy

Platz 7 Nala

Platz 8 Bella

Platz 9 Frieda 

Platz 10 Balu