Tierschutz__Die Steiermark blüht auf

Ein Scheckenfalter auf der Schmetterlingswiese Tieschen. Foto: Fressnapf

„Fressnapf“ will Schmetterlingswiesen schützen und fördern: Die Unternehmensinitiative „Tierisch engagiert“ hat in Österreich nun den Naturschutzbund im Rahmen seiner "Naturfreikaufaktion" beim Kauf zweier Schmetterlingswiesen in Tieschen in der Südoststeiermark unterstützt.

„Tierisch engagiert“ ist Partner des Naturschutzbundes Österreich und setzt sich auch für die Artenvielfalt ein. Wie „Fressnapf“ mitteilt, sei die Pflege der Flächen vor dem Ankauf sehr vernachlässigt worden. Im Spätsommer letzten Jahres wurde dann erstmals eine Mahd nach ökologischen Kriterien durchgeführt. Dies war wichtig, damit es zu keiner Verbuschung kam. Somit können Pflanzen aufblühen und Insekten siedeln sich an.

Seltene Wildblumen ausgesetzt

Ebenso wurde begonnen, seltene Wildblumen auf den angekauften Flächen auszubringen. Der Fokus ist hier auf wärmeliebende Arten gesetzt, die für diese Landschaft typisch sind. Die Pflanzen sind dann eine wichtige Futterquelle für Insekten, wie Hummeln, Käfer und Schmetterlinge.

Die insgesamt 8.500 Quadratmeter großen Flächen sind mittlerweile ein Hort der Biodiversität. Bei einer ersten Begehung auf dem Halbtrockenrasen haben sich die Wiesen als Schmetterlings-Hotspot gezeigt: Kleiner Fuchs, C-Falter, Tagpfauenauge und auch Admiral wurden gesichtet, letzter sogar bei der Eierablage.

„Erwarten Zunahme der Vielfalt“

„Mit zunehmendem Raumanspruch von uns Menschen wird die Natur auf immer kleinere Restflächen zurückgedrängt“, sagt Birgit Mair-Markart, Bundesgeschäftsführerin des Naturschutzbundes Österreich. „Derzeit gibt es sie aber zum Glück noch: bunte Wiesen, die Heimat vieler Insektenarten sind, so zum Beispiel die beiden artenreichen Naturflächen in Tieschen, die wir ankaufen konnten. Jetzt werden wir die Wiesen weiter extensivieren und den Mährhythmus ganz im Sinne des Artenschutzes eng auf die Schmetterlinge beziehungsweise Raupenentwicklung abstimmen. So erwarten wir uns eine weitere Zunahme der Insektenvielfalt.“

„Tierisch engagiert“ und der Naturschutzbund haben sich mit dem Melden von Wildvögeln auf der Plattform www.naturbeobachtung.at/vögel zum Ziel gesetzt, Vorkommens- und Verbreitungsdaten von Wildvögeln in Österreich zu erheben, um daraus wissenschaftlich begründete Naturschutzmaßnahmen ableiten zu können. Seit dem Start wurden bereits mehr als 80.000 Vogelbeobachtungen für das „Citizen-Science-Projekt“ gesammelt und so Wissenschaft und Naturschutz unterstützt. Die Plattform gibt es auch als kostenlose und gleichnamige App, um schnell und praktisch von unterwegs Meldungen eingeben zu können.