Trixie startet neue Kooperation__Meeresschutz-Aktion auf Föhr

Zum Start der neuen Kooperation von Trixie mit SDA am Ostersamstag kamen viele freiwilligen Helfer und Taucher. Foto: Trixie

   Eine neue Kooperation für Meeresschutzprojekte zwischen der Firma Trixie und der Scientific Diving Association startet kürzlich mit einer „Cleanup“-Aktion auf Föhr.      

Als neuer Partner der Scientific Diving Association (SDA) will Trixie in diesem Jahr sowohl das Schweinswal-Projekt auf Föhr als auch vier Taucheinsätze der SDA in der Ostsee zwischen Kolding und Fehmarn finanziell unterstützen. Der Fokus liegt hierbei auf der Bergung von Geisternetzen. Zum Start der Aufräumaktivität am Ostersamstag kamen neben vielen freiwilligen Helfern auch zahlreiche ehrenamtliche Taucher aus Kiel und Nordrhein-Westfalen.    

Die SDA besteht aus ehrenamtlichen Sport- und Forschungstauchern, die national und international Wissenschaft und Umweltschutz fördert und 2018 eine Datenbank für verlorenes Fischfanggerät ins Leben gerufen hat. Bei den Tauchgängen arbeitet die SDA mit der Umweltorganisation „One Earth – One Ocean“ zusammen, die für die Taucheinsätze in der Ostsee ihr Müllsammelschiff „Seekuh“ zur Verfügung stellt. Über den Verkauf ihrer Serie „Be Nordic“ unterstützt Trixie diese Meeresschutzprojekte.