Viele Hunde gestorben__US-Futterhersteller ruft Trockenfutter zurück

Foto: Helena Sushitskaya/Pixabay

Verschiedenen Medienberichten zufolge sind in den USA Hunde gestorben, nachdem sie eine Trockenfutter-Mischung des Herstellers Midwestern Pet Food gefressen hatten.

In  verschiedenen Sorten sei der Schimmelpilz Aspergillus flavus nachgewiesen worden, der giftiges Aflatoxin produziert. Dieser Pilz wächst überwiegend auf Mais und anderem Getreide.

Die Food and Drug Administration (FDA) rief daraufhin mehrere Chargen des Futters zurück. Hersteller Midwestern Pet Food informierte über die eigene Internetseite. Für angeblich über 80 Hunde kam das zu spät: Sie starben nach dem Verzehr des kontaminierten Futters.

Symptome einer Vergiftung

Medienberichten zufolge kann das Gift auch im Futter sein, ohne dass mit dem bloßen Auge Schimmel zu sehen ist. Symptome einer Aflatoxin-Vergiftung bei Haustieren seien Trägheit, Appetitlosigkeit, Erbrechen, Durchfall und aufgrund von Leberschäden gelb verfärbte Augen und Zahnfleisch. Bei erkrankten Hunde müssten aber nicht alle Beschwerden auftreten.

Das betroffene Futter sei vermutlich nur in den USA verkauft worden, heißt es weiter, könnte aber auch über den Onlinehandel weltweit Abnehmer gefunden haben. Informationen hierzu lägen derzeit aber nicht vor. US-Behörden untersuchen derzeit, ob möglicherweise weitere Produkte des Herstellers Aflatoxin enthalten.