Artikelarchiv

25 Jahre Luposan__Nahrungsergänzungen für Hund, Katze, Pferd

Nahrungsergänzungen sind aus dem Zoofachhandel nicht mehr weg zu denken. Doch das war nicht immer so: Vor 25 Jahren wurde die Luposan GmbH gegründet, um Tierhaltern eine günstige Alternative zu Tierarztpräparaten zu bieten. Mit ihren Produkten ist das Unternehmen heute in 15 Ländern weltweit vertreten. 

1990 fiel der Startschuss für Luposan: Annette Röttger und Markus Olberts gründeten das Unternehmen mit dem Ziel, Tierhaltern artgerechte und abge- stimmte Nahrungsergänzungen zu bezahlbaren Preisen anzubieten. „Bis dahin gab es keine kostengünstigen Produkte im Zoofachhandel – Nah- rungsergänzungen waren ausschließ- lich beim Tierarzt zu bekommen. Eine Situation, die mehr als unbefriedigend war und damals den Ausschlag gab, Luposan zu konzipieren“, so Ge- schäftsführer Markus Olberts. Diskus- sionen mit Partnern im Zoofachhandel zeigten schnell: Es besteht eine große Nachfrage an Nahrungsergänzungen für Gelenke, Fell und Stoffwechsel. Heute ist das Grundsortiment der Marke Luposan erfolgreich in 15 Län- dern vertreten, parallel dazu gibt es viele Sonderlösungen und Privat Label-Produkte. Neben Deutschland sowie den europäischen Nachbarn ist das Unternehmen auch in den Verei- nigten Arabischen Emiraten ein wichti- ger Partner – hier vor allem mit spe- ziellen Entwicklungen für Rennkamele und Pferde. Zu den am meisten verkauften Nah- rungsergänzungen gehören der Klassi- ker GelenkKraft mit dem Extrakt der grünlippigen Muschel – Perna Canali- cullus – oder die Ölmischungen wie in LupoDerm sowie die Kräuterkombina- tionen in KräuterKraft. „Nicht nur Barfer und Hundesportler schätzen unsere Pellets, Pulver, Tabletten und Granulate, auch Tierärzte, Tierheil- praktiker, Katzenbesitzer sowie Reiter und Züchter vertrauen auf die hoch- wertige Qualität,“ sagt Ernährungsex- perte Markus Olberts.     

Rundum versorgt

Viele Luposan-Produkte sind für verschiedene Tierarten geeignet. Lachsöl, MoorLiquid, LupoDerm setzen Katzen-, Pferde- und Hundebesitzer ein: Die enthaltenen Inhaltsstoffe sind für die Tiere ernährungsbedingt essenziell, übernehmen vielfältige Aufgaben im Organismus. Dennoch sind es momentan immer noch die Hundehalter, die die größte Nachfrage generieren. „Lupo-Cox GR Senior ist der Organmanager für Hundesenioren – optimal abgestimmt auf das vitale Altern,“ erklärt Annette Röttger, „aus meiner Erfahrung als Tierheilpraktikerin weiß ich, dass sich Halter immer wieder fragen, ob ihr Hund rund um versorgt ist.“ Genau da setzt das Produkt an: Mikronährstoffe, die spezielle Rezeptur sowie schonende Herstellung unterstützen Stoffwechsel und Organe gealterter Vierbeiner. Die Minipellets sind im Kaltpressverfahren produziert – sie sind reich an vitalisierenden Nährstoffen für Herz, Leber, Nieren, Gelenke, Augen, Nerven, Immunsystem. Herstellung sowie der Verzicht auf chemische Konservierungsstoffe sind ebenso Bestandteil der Unternehmensphilosophie wie die konsequente Überwachung und stetige Optimierung des Produktionsprozesses. „Unsere Kunden vertrauen auf unser Know-how“, so Markus Olberts weiter, „und geben uns wichtige Impulse für die Entwicklung weiterer sinnvoller Ergänzungsprodukte.“ Um eine bedarfsgerechte Bestückung und gleichbleibend qualitativ hochwertige Beratung des Zoofacheinzelhandels zu gewährleisten, hat Luposan gerade drei Express-Fahrzeuge in Betrieb genommen. Die Gebietsverkaufsleiter haben immer das komplette Sortiment dabei, alle Werbeartikel und Promopakete. „So können wir unsere Kunden noch schneller und gezielter beraten, mit Infos sowie Produkten versorgen“, freut sich Ralf Schmidt, der bereits seit Gründung von Luposan als Kundenbetreuer im Außendienst hilft, das Händlernetz auszubauen. Neben der Kundenpflege im Einzelhandel schätzt das Unternehmen den direkten Kontakt zum Tierhalter. Auf Messen, Events und Veranstaltungen präsentiert es sich mit einem auffälligen Promo-Stand. Ein zeitgemäßes Marketinginstrument sind natürlich soziale Netzwerke wie Facebook & Co., zur Beratung sowie für Aktionen und Gewinnspiele.