Artikelarchiv

Corona-Krise__Internet-Telefonie besteht Bewährungsprobe

Foto: Fressnapf Österreich

Fressnapf Österreich setzt immer stärker auf Digitalisierung und bietet Tools für Kommunikation, Homeoffice und E-Learning. Die aktuelle Lage zeigt wie sinnvoll insbesondere die Umstellung auf eine sogenannte Cloud-Telefonie war.

Im Januar dieses Jahres wurden die Fressnapf-Zentrale in Salzburg und alle 132 Filialen in Österreich an die Cloud-Telefonanlage angeschlossen. Diese Lösung habe, so das Unternehmen, in der Corona-Krise die erste Bewährungsprobe ausgezeichnet absolviert: Alle Fressnapf-Mitarbeiter – von der Filialfachkraft, über die Gebietsleitung bis zum Geschäftsführer – können ortsunabhängig und über diverse Plattformen und Geräte mit ihrer gewohnten Festnetznummer telefonieren.

Der Telekommunikations-Dienstleister  NFON ermöglicht mit der App Cloudya den Zugang unabhängig von Zeit und Ort, entweder über einen Browser, die App auf dem Firmen-Laptop oder das Smartphone sowie am Arbeitsplatz über das Tischtelefon. „Mit der Cloud-Lösung für Telefonie geben wir unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den Filialen und der Zentrale ein flexibles, modernes Werkzeug in die Hand“, erläutert Hermann Aigner, Geschäftsführer Fressnapf Österreich. Gerade in der jetzigen Zeit sei das Telefonieren mit der bekannten Nummer im Homeoffice eine praktische Einrichtung. Zwar sind die Fressnapf-Filialen als wichtiger Versorger geöffnet, doch viele Unternehmensbereiche der Zentrale wurden fast komplett auf Homeoffice umgestellt.