Artikelarchiv

Grüne Woche 2024__Messe lockt auch Heimtierfreunde

Foto: Messe Berlin

Die Grüne Woche 2024 bringt vom 19. bis zum 28. Januar bekannte und außergewöhnliche Heimtiere in die Hauptstadt. Ein Reitturnier lockt zudem renommierte Sportler nach Berlin.

Es wiehert, bellt und miaut auf der Grünen Woche 2024. Große und kleine Heimtiere treffen Besucherinnen und Besucher in der Halle 27 an. Hier präsentieren Besitzerinnen, Besitzer und Verbände Hunde und Katzen, aber auch verschiedene Terrarien- und Aquarienbewohner wie Echsen, Spinnen und Fische.

Auf einer eigenen Aktionsfläche wird es über die gesamte Laufzeit der Grünen Woche Vorführungen der Hunde geben: vom „Dogdancing“ bis zu „Hunden mit Beruf“ wie Schäferhunden oder Jagdhunden. Auch verschiedene Rassen werden präsentiert, wie beispielsweise Bernhardiner, Labradore und ungarische Hirtenhunde. Für Katzenfans gibt es Main Coons, Siam, Burma oder auch norwegische Waldkatzen zu sehen.

Highlight „Hippologica“

Vom 26. bis zum 28. Januar 2024 gehört der Vorführring der Tierhalle ganz den Pferden. Die „Hippologica“, das Reitturnier der Grünen Woche, lockt jährlich Tausende Pferdefreunde auf das Berliner Messegelände. Renommierte Pferdesportlerinnen und -sportler aus Berlin, Brandenburg und den umliegenden Bundesländern treten in der Dressur, im Springen und Fahren gegeneinander an.

Das Reitturnier bildet den Auftakt für die Pferdesaison Berlin-Brandenburg 2024. Der Landesverband Pferdesport Berlin-Brandenburg und die Messe Berlin richten das hochkarätige Sport- und Turnierprogramm gemeinsam aus. Über die gesamte Laufzeit der Grünen Woche werden zahlreiche Pferderassen zu sehen sein – von großen Kaltblütern über kompakte Shetlandponys und feurige Spanier bis hin zu klassischen Turnierpferden.