Artikelarchiv

Hundewissen: ZZF-Heimtierpfleger tagten

Mit gut 80 Teilnehmern und über 40 tierischen Begleitern sehr gut besucht war die Herbsttagung der ZZF-Fachgruppe Heimtierpflege im Salon, die vom 25. bis 27. Oktober in Luisenthal stattfand.

Mit gut 80 Teilnehmern und vielen tierischen Begleitern sehr gut besucht war die Herbsttagung der ZZF-Fachgruppe Heimtierpflege im Salon, die vom 25. bis 27. Oktober in Luisenthal stattfand.

Die Tagung begann am Freitagnachmittag mit einem Vortrag der Fachgruppen-Vorsitzenden, Martina Borchmann, und Katja Rogall zum Thema „Shampoo – wieso, weshalb, warum?“. In einer ausführlichen Präsentation räumten sie mit weit verbreiteten Vorurteilen gegenüber dem Baden von Hunden generell und dem Einsatz spezieller Pflegeprodukte im Besonderen auf. Sie machten einen kurzen Exkurs zum Thema Haut und Haar und erläuterten, warum speziell auf Hunde abgestimmte Shampoos und Conditioner wichtig sind, welche Produkte bei welchem Fell gewählt werden sollten, wie sie richtig angewendet werden und worauf bei Inhalts- und Wirkstoffen zu achten ist.

Der Samstag stand ganz im Zeichen des Doodle. Referent Francisco Ferreira Vasconcellos vom Hundesalon Bornheim begeisterte die Teilnehmer mit seinem Seminar und Schneidevorführungen. Er erläuterte die Bearbeitung verschiedener Fellstrukturen dieser variantenreichen Moderasse und leitete den anschließenden Workshop, in dem die Teilnehmer das Gelernte umsetzen konnten.

Während der Fachgruppentagung am Sonntag besprachen die Fachgruppenmitglieder unter Leitung von Martina Borchmann und ihrer Stellvertreterin Karin Witthohn wichtige Themen für die nahe Zukunft. Im Mittelpunkt standen unter anderem die Mitgliederbetreuung und -gewinnung, die Qualifizierungsmaßnahmen sowie die Planung der Fachgruppenaktivitäten auf der Interzoo 2020. Daniela Mayer, beim ZZF zuständig für Onlinekommunikation / Marketing, präsentierte den Blog „Wir fürs Tier“.