Artikelarchiv

Großhandelsvertrieb eingestellt__Lunderland will Fachhandel stärken

Lunderland Produkte sind zukünftig ausschließlich direkt über Lunderland zu den dort gültigen Fachhandels-Konditionen erhältlich. Die Boos Futtermanufaktur stellt mit sofortiger Wirkung den Großhandelsvertrieb der Produkte der Lunderland-Tierfutter GmbH ein. Boos wird sich zukünftig allein auf die Produktion der Fleischdosen und auf die Vermarktung seiner Eigenmarke konzentrieren. 

Wie die Lunderland-Tierfutter GmbH, Salzwedel, mitteilt, habe der Vertrieb über den Großhandel zu keiner nennenswerten Umsatzsteigerung geführt, sondern lediglich zu einer Umsatz-Verlagerung. Einer Mitteilung von Susanne und Peter Lunderland zufolge wurden die Produkte „zunehmend über den investorengesteuerten Online-Handel sowie über Baumarkt- und Gartenmarktketten vertrieben und kleine, beratungsfreudige Fachhändler haben deutliche Umsatzrückgänge hinnehmen müssen. Die Vertriebspolitik der meisten investorengesteuerten Onlineshops zeigt, dass es hier nicht um Erwirtschaftung von Gewinn, sondern um Eroberung von Marktanteilen in Form eines Verdrängungswettbewerbs geht. Über Einkaufsvergünstigungen (z. B. Gutschein für den Folgekauf, „kauf 12, bezahle 10“ usw. usw.) aber auch über Verkaufspreise, die ohne jegliche Gewinnmarge kalkuliert wurden, werden dem Verbraucher vermeintliche Vorteile geboten, die der seriös kalkulierende Einzelhandel nicht bieten kann.“

Diese Entwicklung möchte Lunderland nicht unterstützen. Wie es weiter in der Lunderland-Erklärung heißt, „darf auch angezweifelt werden, dass ein Billig-Vertrieb, der zum Sterben des Zoofachhandels führt, einen tatsächlichen Verbrauchernutzen darstellt. Gerade die Produkte von Lunderland und Boos, die teilweise eine kompetente Kundenberatung erfordern, können kaum über ein 'Vollsortimenter-Versandhandel' oder über Baumärkte vertrieben werden, weil es dort an der notwendigen Fachkompetenz fehlt. Insoweit kann man davon ausgehen, dass der Verkauf über den Fachhandel trotz etwas höherer Preise die verbraucherfreundlichere Vertriebsform ist.“

Alle Kunden, die die Lunderland Produkte bisher über Boos bezogen haben, können die Produkte nun über Lunderland zu den dort gültigen Fachhandelskonditionen beziehen. Bei Lunderland gilt eine Preisliste für alle. D. h.: Großunternehmen erhalten dieselben Konditionen wie der kleine, inhabergeführte Fachhandel.

Lunderland erhofft sich, mit diesem Schritt etwas Ruhe in den „aufgewühlten“ Markt mit seinen Produkten zu bringen und den Fachhandel durch diese Maßnahme deutlich zu stärken.

Lunderland stellt auf der Interzoo 2016 aus: Halle 4A, Stand 4A-506