Artikelarchiv

Wahl__ZZF sucht „Heimtier des Jahres 2024“

Die Bartagame war im vergangenen Jahr zum „Heimtier des Jahres 2023“ gekürt worden. Jetzt sucht der ZZF für das kommende Jahr einen neuen Preisträger. Foto: Dr. Stefan Hetz

Der Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe wird für 2024 wieder ein "Heimtier des Jahres" küren. Verbandsmitglieder können bis zum 15. Juni Vorschläge einreichen.

Nach der Bartagame wird der Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe (ZZF) auch für 2024 wieder ein "Heimtier des Jahres" küren. Im jährlichen Wechsel wird eine andere Art ausgelobt, um die Vielfalt der Heimtiere öffentlich sichtbar zu machen. Welches Tier bei der Bekanntgabe am 28. September 2023 im Rampenlicht steht, können die ZZF-Mitglieder mitbeeinflussen: Bis zum 15. Juni 2023 können sie Vorschläge einreichen. Unter allen Nominierten wählt eine Jury aus Biologen, Züchtern, Zoofachhändlern, Tier- und Branchenexperten dann das „Heimtier des Jahres 2024“ aus.

Bewusstsein für Tierschutzaspekte

Auch 2024 soll wieder ein Heimtier in den Fokus rücken, welches für die private Haltung gut geeignet ist, aber mehr öffentliche Aufmerksamkeit verdient. Der ZZF will mit der Wahl ein Bewusstsein für Tierschutzaspekte schaffen oder aufzeigen, dass Nachzucht und Haltung einer bedrohten Tierart zum Artenschutz beitragen.

Für die Wahl sind nach Angaben des Verbandes solche Tiere geeignet, auf die mindestens eines der folgenden Kriterien zutrifft. Das Heimtier verdient besondere öffentliche Aufmerksamkeit, weil

• es in der breiten Bevölkerung wenig bekannt ist, aber für Privathaltung gut geeignet
• es wichtige (neue oder bisher zu wenig beachtete) Erkenntnisse zur tierschutzgerechten Haltung gibt
• es eine bedrohte Art ist, deren Privathaltung zum Artenschutz beiträgt
• eine ursprüngliche Art ohne viele Zuchtmerkmale bekannter werden sollte
• es ein ehemals beliebtes, aber in Vergessenheit geratenes Heimtier ist

Bücher werden verlost

ZZF-Mitglieder können ihre Vorschläge für das „Heimtier des Jahres 2024“ mit einer Begründung gemäß oben stehender Kriterien an die E-Mail-Adresse heimtier@zzf.de senden. Unter allen Einsendern verlost der Verband drei Exemplare des kürzlich erschienenen Buches „Rettet die Tiere. Unsere abenteuerlichen Reisen zu bedrohten Arten und ihren mutigen Beschützern“ von Frank Elstner und Matthias Reinschmidt.