Artikelarchiv

Hunde sind seine besten Freunde

Schon als Kind wollte Oli P. einen Hund. Zum Geburtstag seines Sohnes erfüllte er sich den Traum.

Oli P. ist nicht nur Schauspieler und Sänger, sondern auch großer Hundefreund. Der 35-Jährige hat seine Leidenschaft für Hunde sogar zum Beruf gemacht und mit seiner Freundin den BARF-Shop „Stöckchen‘s Delikatessen“ für Hundefutter in Köln eröffnet. Im Interview erzählt Oli Petszokat vom Zusammenleben mit seinen vierbeinigen Freunden Pontus und Phoebe, wie er in die Hundefutter-Branche kam und warum er sich für Heimtiere engagiert.

von Bettina Link

Oli, wie bist du auf den Hund gekommen?

Ich wollte schon immer einen Hund haben, durfte von meinen Eltern aus aber nie. Mein bester Freund hatte einen Cockerspaniel, Halko. Wie hab ich den geliebt…. Jahre später fragte mich wiederum mein Sohn, ob er ein Baumhaus zum Geburtstag bekommt. Ich sagte ihm: oder einen Hund! Das waren zwei Fliegen mit einer Klappe. Ich musste das Baumhaus nicht bauen und hatte endlich einen Hund.

Jetzt lebst du mit zwei Hunden zusammen, was ist das schöne am Zusammenleben mit dem vierbeinigen Freund?

Meine beiden Hundedamen sind wirklich meine besten Freunde. Sie sind hundertprozentige Familienmitglieder. Ehrlich und treu. Hunde sind die besseren Menschen.

Als Moderator, Schauspieler und DJ hast du viel zu tun und bist viel unterwegs – wie geht das mit zwei Hunden und wir organisierst du das?

Ich arbeite zwar viel, aber das meistens nachts. Da schlafen die Hunde schon. Außerdem sind meine Freundin und mein Sohn zu Hause. Alleine muss da also keiner bleiben. Aber egal, wann ich heim komme, als erstes werden die beiden durchgeknuddelt!

Nebenbei besitzt du mit deiner Lebensgefährtin noch einen Laden in Köln für Hundefutter – wie kam es dazu?

Wegen eine Futtermittelallergie der kleinen Bullydame Pontus haben wir uns sehr stark um die Ernährung gekümmert und uns mit allen Futtervarianten auseinandergesetzt. Wir sind dadurch aufs „barfen“ gekommen. Seitdem ist die Kleine wohlauf und fit! Die Große auch! leider waren die Barf-Möglichkeiten in Köln nicht wirklich optimal für uns. Da reifte der Gedanke, selber einen Barfshop zu eröffnen. Diesen betreiben wir jetzt seit über zwei Jahren.

Warum engagierst du dich in der Heimtierbranche?   

Ich liebe Tiere. Besonders Hunde. Es fühlt sich einfach richtig an, auch in dieser Richtung zu arbeiten. Ich muss mich da nicht verstellen. Ich finde es toll, wenn beruf und Überzeugung Hand in Hand gehen.

Was liegt dir im Zusammenleben von Mensch und Tier besonders am Herzen?

Ich finde Mensch und Tier sollten auf Augenhöhe sein.Der Mensch darf sich nicht immer über alles und jeden stellen. Respekt, Liebe und Verantwortung - das ist das wichtigste.

Alle Infos zu Olis Laden "Stöckchen's Delikatessen" in Köln gibt es hier: www.liebedeinenhund.de