Artikelarchiv

Lauern und Jagen: Geeignetes Katzenspielzeug

Im Gegensatz zu Hunden sind Katzen Ansitzjäger. Es gehört für sie zum Reiz der Jagd, die Beute erst ausgiebig zu belauern und dann mit einem gezielten Sprung zu erhaschen. In einer gepflegten Wohnung ohne Mäuse werden sie sich langweilen und daher sollte man mit ihnen spielen.

Spielzeug ist für Katzen prinzipiell alles, was sich bewegt und raschelt. Das kann ein Papierknäuel sein, das man ihnen hinwirft oder am Faden wegzieht, doch auch ein Stofffetzen, ein rauer Ball oder was noch immer. Im Zoofachhandel findet man eine riesige Auswahl an geeignetem Spielzeug: Das liegt daran, dass Katzen sich mit einem bestimmten Gegenstand schnell langweilen und Katzenhalter für viel Abwechslung sorgen müssen. Das ist kein Problem, denn die Spielzeuge kosten nicht viel und einige lassen sich auch selbst basteln.

Bei der Auswahl der Spielzeuge und beim Selberbasteln sind einige Grundsätze zu beachten: Gefährlich sind am Spielgegenstand befestigte Schnüre oder Bindfäden. Im Eifer der Jagd kann sie selbst eine vorsichtige Katze hastig herunterschlucken. Das führte schon zu lebensgefährlichen Darmverletzungen! Nicht selten wickelt sich ein Faden um die Zunge. Die Katze speichelt dann und muss sofort zum Tierarzt, der ihn - meist in Narkose - entfernen wird. Die Spielzeuge sollten auch keine scharfen Kanten oder Materialübergänge oder versteckte Drähte etc. aufweisen. An Kunststoffen sollte man nur solche wählen, die nach versehentlichem Verschlucken im Darm nicht verhärten. Gutes Spielzeug ohne Weichmacher ist in dieser Hinsicht unbedenklich.

Ganz raffiniert sind Spielzeuge, bei denen die Katze mit den Pfoten aus dunklen Löchern ihre "Beute" herausangeln muss, die sich womöglich noch zappelnd bewegt. Informieren Sie sich in Fachgeschäften! Ein überzeugter Katzenfan überzog sein fernlenkbares Spielauto mit weichem Fell und präsentierte seiner Katze damit eine fast ideale Maus!