Artikelarchiv

30. Aqua-Fisch in Friedrichshafen__Volle Zuschauerränge und viele Einkäufe

Aquascaper Tobias Gawrisch begeisterte die Zuschauer mit seinem Live-Vorführungen. Foto: Aqua-Fisch

    Die Leidenschaft für Fische verbindet: Über 16.600 Flossenfans kamen vom 8. bis 10. März in Friedrichshafen auf der Aqua-Fisch zusammen, um mit Gleichgesinnten zu fachsimpeln oder nach Herzenslust zu shoppen.    

„Die Aqua-Fisch als internationale Plattform für Einkauf und Austausch war erneut Dreh- und Angelpunkt für ein kaufkräftiges und fachliches Publikum“, resümiert Messechef Klaus Wellmann. „In der Aquaristik haben wir uns über volle Zuschauerränge beim Live-Aquascaping mit Tobias Gawrisch gefreut“, berichtet Projektleiter Felix Klarmann.

In über 68 Vorträgen, Workshops und Demonstrationen gaben Profis in zwei Vortragsforen und an verschiedenen Demo-Becken ihr Wissen weiter. 124 Aussteller aus 11 Nationen präsentierten drei Tage lang ein breites Produkt- und Beratungsangebot. „Mit vollen Einkaufstaschen und jeder Menge Angel- und Aquaristik-Zubehör haben die Besucherinnen und Besucher die Messe verlassen“, freut sich Projektleiter Felix Klarmann.

Erstmalig auf der internationalen Fischmesse vertreten war auch das Unternehmen Aquaristikwelt24. „Unser Sortiment wurde auf der Aqua-Fisch positiv aufgenommen und die Verkäufe waren dementsprechend sehr zufriedenstellend. Wir hatten vor allem ein extrem kaufkräftiges Publikum aus Österreich und der Schweiz. Besonders gefragt waren unsere Deko-Hölzer in allen Varianten“, berichtet Inhaber Marc Donno. Er resümiert: „Wir konnten an allen Tagen viele tolle Fachgespräche führen. Beim nächsten Mal sind wir wieder dabei.“  

Messen als Ort für Begegnung und Austausch bleiben für die Aussteller weiterhin eine wichtige Plattform. „Für uns ist es nach wie vor wichtig, auf Messen wie der Aqua-Fisch vertreten zu sein, da wir hier neue Kundschaft auf uns aufmerksam machen können. Messen beleben die Branche, daher sind wir auch bei der kommenden Ausgabe wieder dabei“, sagt Kevin Wagner, Sales Manager der Arka Biotechnologie. Ein ähnliches Fazit zieht Vertriebsleiter Eduard Gerzen von Eheim: „Die Produkte rund ums Aquarium werden zunehmend digitaler und komplexer zu bedienen, sodass die persönliche Beratung immer wichtiger wird. Auf der Aqua-Fisch konnten wir so vielen Leuten die Funktionen unserer neuen Produkte genauer vermitteln.“  

Die nächste Ausgabe der Aqua-Fisch findet von Freitag, 7. März bis Sonntag, 9. März 2025 statt. Weitere Informationen unter www.aqua-fisch.de.