Artikelarchiv

Deutscher Nachhaltigkeitspreis 2024__Green Petfood gewinnt im Segment Tiernahrung

Foto: Green Petfood

Dem Futtermittelanbieter Green Petfood wird der Deutsche Nachhaltigkeitspreis 2024 in der Kategorie „Futtermittel und Tiernahrung“ verliehen. Die Preisverleihung soll am 23. November in Düsseldorf stattfinden.

„Wir sind sehr stolz auf diesen bedeutsamen Preis und freuen uns, dass unser Engagement gewürdigt wird – und das auch noch pünktlich in unserem Jubiläumsjahr“, sagt Rafael Rybandt, Markenleiter bei bei Green Petfood. „Damit können wir jetzt noch mehr Aufmerksamkeit auf die Bedeutung von innovativen Heimtierfutter-Konzepten lenken, die für eine nachhaltige und klimafreundliche Zukunft eine wichtige Rolle spielen.“

Die Hundefutter-Produkte von Green Petfood basieren auf fleischreduzierten oder komplett fleischlosen Rezepturen. „Wichtig ist neben der hohen Verdaulichkeit die biologische Wertigkeit der Proteine. Diese lassen sich sehr gut durch pflanzliche Proteine aus Linsen, Erbsen oder Insekten abdecken“, sagt Dr. Christine Jensen, Leiterin des tierernährungswissenschaftlichen Teams bei dem Unternehmen.

Kompensation in Afrika

Zusätzlich setzt Green Petfood schon seit Jahren auf hochwertige Insektenproteine, die zum Beispiel beim Alleinfuttermittel „Insectdog“ eingesetzt werden. Seit 2019 gehört auch das erste nachhaltige Katzenfutter „Faircat“ mit einer Rezeptur mit Geflügelfleisch- und Insektenproteinen zum Sortiment der Marke.

Green Petfood hat die Jury des Deutschen Nachhaltigkeitspreises nach eigenen Angaben jedoch nicht nur mit innovativen Produktkonzepten überzeugt, sondern auch mit seinem ganzheitlichen nachhaltigen Engagement. Das Unternehmen kompensiert unvermeidbare Treibhausgase mit dem Walderhaltungs- und Klimaschutzprojekt Ntakata Mountains. Gemeinsam mit der Klimaschutzorganisation Carbon Tanzania setzen sie sich in Tansania für den Erhalt und die Aufforstung des Waldes ein.