Artikelarchiv

Fachtagung "Wir fürs Tier"__Sehr gute Resonanz

ZZF-Präsident Norbert Holthenrich mit Dr. Maria Flachsbarth, Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft. WZF/Marco Urban

Knapp 100 Teilnehmer konnte ZZF-Präsident Norbert Holthenrich am 21. Mai in Berlin zur 1. Fachtagung „Wir fürs Tier“ begrüßen. 

Neben Vertretern aus Handel und Industrie der Heimtierbranche nahmen an der Veranstaltung zahlreiche Bundes- und Landespolitiker sowie Vertreter der Tierärzteschaft, von heimtierrelevanten Organisationen und Sozial-Verbänden teil. Gastrednerin Dr. Maria Flachsbarth, Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft, erläuterte die im Sommer 2014 von Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt gestartete Initiative „Eine Frage der Haltung“ zugunsten des Tierwohls. Sie stimmte der ZZF-Forderung zu: „Keine gesellschaftliche Gruppe sollte von der Tierhaltung ausgeschlossen werden.“ Dabei sei wichtig, dass potenzielle Tierhalter über eine artgerechte Haltung und verantwortungsvolle Anschaffung von Heimtieren aufgeklärt würden. In den anschließenden Themenforen „Heimtiere als Begleiter der Menschen“ und „Verantwortungsvoller Umgang mit Wildtieren“ wurde lebhaft und konstruktiv diskutiert. Mehr darüber in der nächsten zza-Ausgabe.