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Futterhaus mit positiver Umsatzentwicklung__Druck auf die Marge

Foto: Futterhaus/Martina van Kann

  Mit einer Zuwachsrate von über sechs Prozent verzeichnet Das Futterhaus erneut eine positive Umsatzentwicklung über dem Vorjahresniveau. Die Unternehmensgruppe mit Sitz in Elmshorn erzielte in Deutschland und Österreich einen Gesamtumsatz von 580 Millionen Euro.  

Vom Gesamtumsatz entfielen 523 Millionen Euro auf das Geschäft in Deutschland. In Österreich konnte der Umsatz um 5,5 Prozent auf 57 Millionen Euro gesteigert werden. „Im herausfordernden Marktumfeld zeigt sich der Fachhandel für Tiernahrung und -zubehör weiterhin als robust. Gemeinsam mit unseren Franchisepartnern konnten wir das Umsatzniveau mit solider Wachstumsdynamik fortsetzen“, so Futterhaus-Geschäftsführer Andreas Schulz, zuständig für das Franchisesystem und das Filialgeschäft. „Unserer Strategie folgend haben wir bei klarem Fokus auf das stationäre Geschäft in den vergangenen Monaten weiter in die Digitalisierung investiert. Wir werden künftig vermehrt digitale Lösungen für Kunden anbieten, die einen Mehrwert bieten und damit die Attraktivität unseres stationären Geschäfts erhöhen.“

Starkes Eigenmarkengeschäft  

Auch wenn der Druck auf die Marge im Zoofachhandel anhält, zeigten sich Fachhandelsprodukte fürs Heimtier gegenüber Produkten anderer Branchen deutlich preisstabiler, teilt das Unternehmen mit. Als Wachstumstreiber hätten sich erneut die wiederkehrend hohen Umsätze aus dem Eigenmarkengeschäft beweisen. „Mit dem Einstieg in den Non-Food-Bereich im vergangenen Quartal haben wir großes Potenzial für ein dynamisches Wachstum im laufenden Jahr“, so Geschäftsführer Kristof Eggerstedt, verantwortlich für Eigenmarkengeschäft und Marketing. „Darüber hinaus werden wir den Ausbau unserer etablierten Exklusivmarken im Food-Bereich weiter vorantreiben.“ Positiv sei zudem, dass der Fachhandelskunde weiterhin bevorzugt zu Premiumnahrung für sein Tier greife. Dies beziehe sich nicht nur auf die Exklusivmarken, sondern auf das gesamte Sortiment im System.  

Investitionen für Wachstum  

Nach dem Rollout einer neuen Kassenhardware im Jahr 2023 startet der Fachhändler zu Beginn des neuen Jahres in die Pilotphase der Einführung einer neuen Kassensoftware. Parallel konnten bereits Teilprojektziele auf dem Weg zur Implementierung einer neuen Warenwirtschaft erreicht werden. „Unsere Investitionen in die digitale Infrastruktur sind wichtige Elemente unserer langfristigen Wachstumsstrategie. Sie unterstützen die positive Entwicklung des Unternehmens nachhaltig“, so der kaufmännische Geschäftsführer Kurt Bisping.    

Neben dem Ausbau digitaler Services investierte das Franchiseunternehmen im vergangenen Jahr mit 14 Neueröffnungen und 25 Umbauten verstärkt ins stationäre Geschäft. „Die Weiterentwicklung unseres Marktkonzeptes ermöglicht unseren Franchisepartnern die modulare Modernisierung ihres Marktes, vielfach ohne Schließzeiten und zu einem adäquaten Invest,“ so Andreas Schulz.

Für das Jahr 2024 rechnet die Futterhaus erneut mit stabilen Umsatzerlösen. Das Franchiseunternehmen mit 432 Märkten plant rund 20 Neueröffnungen im Jahr 2024 in Deutschland und Österreich.