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Von Veggie bis Anti-Aging__Auf diese Food-Trends setzt Fressnapf

Foto: Chiemsee2024/Pixabay

Tierhalter suchen vermehrt nach Produkten, die nicht nur ihren Tieren gut tun, sondern auch ihren eigenen Vorlieben und Idealen entsprechen. Auf folgende Food-Trends setzt die Fressnapf-Gruppe in naher Zukunft.

Ob aus gesundheitlichen Gründen oder aus ethischer Überzeugung – viele Tierhalter übertragen ihre Ernährungspräferenzen auch auf ihre Haustiere. Etwa ein Zehntel der Menschen in Deutschland ernähre sich vegetarisch oder vegan, so Fressnapf mit Verweis auf eine repräsentative Umfrage des Marktforschungsinstitutes Forsa.

Um Spannungen zwischen Mensch und Tier zu vermeiden, hat Fressnapf nach eigenen Angaben in Kooperation mit spezialisierten Tierärzten eine Palette an alternativen Futtersorten entwickelt. So verspricht etwa die Exklusivmarke „Naturally good“ einen hohen Gemüseanteil, weniger Fleisch und eine artgerechte Ernährung. Neben fleischreduzierten Produkten stellten auch Insektenproteine eine echte Alternative zum Fleisch dar, so Fressnapf.
 
Biologisch Artgerechtes Rohes Futter

Ein weiterer Trend, den das Krefelder Unternehmen aufgreift, ist die wachsende Beliebtheit von „Barf“. 2023 hätten 19 Prozent der Hunde- und zehn Prozent der Katzen-Haushalte in Deutschland so gefüttert – Tendenz steigend. In den „Fressnapf Future Stores“ seien daher Frischfleischbereiche Teil des Konzepts und entsprechend intergiert.

In der sogenannten „Meat Corner“ erhalten Kunden neben dem Produkt individuelle Beratung zur Zusammenstellung der fleischigen Rohfutter-Ration, aber auch weitere Artikel wie Öle, getrocknetes Obst, Gemüse, Ergänzungsflocken und Vitaminpräparate, die das Rohfuttersortiment ergänzen. Die Fressnapf-Mitarbeiter werden auf das Barf-Sortiment geschult.

Selbst gekocht

Auch beobachtet das Franchise-Unternehmen einen Trend zum Selbermachen: Wer das Futter selbst kocht, will seinem Tier etwas Gutes tun. Ganz so einfach sei es aber nicht, denn vollwertig und ausgewogen können selbstgemachte Gerichte nur dann sein, wenn sie dem Tierbedürfnis entsprechend zusammengestellt sind, heißt es in einer Pressemitteilung des Unternehmens.

Hier werde es zuhause ohne fachkundige Unterstützung schwierig. Deshalb böten einige Start-ups Rasse-bezogene Kochbücher und Rezepte inklusive der frischen Zutaten in einer Box an. Dieser unterstützte „Do it yourself“-Ansatz für Tierhalter könnte laut Fressnapf einen spannenden Einfluss auf die Branche haben.

Für ein langes Tierleben
 
Viele Tierhalter sehen in Diätfutter eine zuverlässige Unterstützung zum Abspecken. Laut interner Erhebung bekommen rund 15 Prozent der Katzen und 19 Prozent der Hunde Diätfutter als Haupt- oder Ergänzungsfutter.

Der Gesundheitstrend für Haustiere entwickele sich analog zum Menschen weiter. Fressnapf hat 2023 das Unternehmen „Dogcs“ mit einem Innovations-Award ausgezeichnet. „Dogcs“ bietet unter anderem Anti-Aging-Produkte für Hunde mit Leberwurstaroma an. Das Produkt wurde von einem Ärzteteam entwickelt.