Artikelarchiv

Spendengala in Wiesbaden__190.000 Euro für Vita Assistenzhunde

Die laufende Betreuung des Vita-Teams Frieda Krieger mit ihrem Assistenzhund Aida finanziert Nestlé Puria. Foto: Purina

Jede Menge VIPs auf dem roten Teppich, zahlreiche emotionale Augenblicke und viel Aufmerksamkeit für den guten Zweck -  das bot die „Vita Charity Gala“ am 14. Oktober. Durch die hohe Spendenbereitschaft, auch von den Branchenvertretern Nestlé Purina und Fressnapf, und dem Einsatz der Gäste kam ein Spendenergebnis von 190.000 Euro zusammen.

Bereits zum 12. Mal lockte die Vita Charity Gala unter der Schirmherrschaft des hessischen Ministerpräsidenten Boris Rhein mit einem außergewöhnlichen Programm namhafter Künstler zahlreiche Gäste in die hessische Landeshauptstadt. Unter dem Motto „Lebensfreude und Zukunft schenken“ wurde wieder für den guten Zweck gefeiert. FFH-Moderatorin Evren Gezer begrüßte die Gala-Gäste im prachtvoll geschmückten Wiesbadener Kurhaus und führte gemeinsam mit FFH-Moderator Daniel Fischer durch den Abend. Zahlreiche Prominente, wie zum Beispiel die Schauspielerinnen Diana Körner und Mirja Du Mont, deren Kollegen Horst Kummeth und Roland Renner sowie Moderatoren Jana Ina Zarrella und Nina Ruge, unterstützten das Event. Die oberste Stadtriege Wiesbadens, Oberbürgermeister Gerd-Uwe Mende und Stadtverordnetenvorsteher Dr. Gerd Obermayer, war ebenfalls präsent.

Auch in diesem Jahr überraschten einige Gala-Gäste mit einer spontanen Spende, um die Arbeit des Vereins weiter zu fördern. So kam inklusive des Losverkaufs für die Tombola ein Gesamtspendenerlös von 190.000 Euro zusammen. Tatjana Kreidler, Gründerin und 1. Vorsitzende von Vita, sagte „Die angespannte Welt- und Wirtschaftslage und der gesellschaftliche Wandel gehen an keinem von uns spurlos vorbei. Und daher bitte ich Sie, die Arbeit von Vita weiterhin tatkräftig zu unterstützen. Wir verfolgen unbeirrt unser Ziel, noch vielen Menschen mit körperlicher und seelischer Beeinträchtigung einen vierpfotigen Helfer an die Seite zu stellen und sie so glücklicher, selbstbewusster und unabhängiger zu machen.“

Selbst in der schwierigen wirtschaftlichen Lage sitzt bei den Vita-Partnern das Herz am richtigen Fleck. So wurden auf der Bühne zahlreiche Spendenschecks überreicht. Die Fachhandelskette Fressnapf überreichte den Spendenerlös in Höhe von aktuell 45.000 Euro aus der Aktion „Tierisch engagiert“. Nestlé Purina, reiste mit einem Scheck von 35.000 Euro an. Das Unternehmen sorgt nicht nur als Trockennahrungs-Sponsor für eine ausgewogene Ernährung der Helfer auf vier Pfoten, es  unterstützt den Verein auch bei der Finanzierung der Hundeausbildung, z.B. für die laufende Betreuung des Teams Frieda Krieger mit ihrem Assistenzhund Aidan. Zusätzlich zur direkten Unterstützung arbeitet Purina auch mit prominenten Fürsprechern, wie der TV-Moderatorin Nina Ruge, zusammen.

Für den Ablauf hinter den Kulissen war wieder „Blumenpabst“ und Event-Manager Erhard Priewe verantwortlich.