Artikelarchiv

Konzernergebnis für 2019 vorgelegt__Zooplus wächst und macht Miese

Dr. Cornelius Patt hat seinen Vertrag als Vorstandsvorsitzender der Zooplus AG verlängert. (Foto: Zooplus)

Der Internethändler Zooplus hat 2019 seinen Umsatz vergrößert. Allerdings sind auch die Verluste gewachsen. Das Unternehmen erklärt das mit Investitionen.

Die Zooplus AG hat ihr Ergebnis für das Jahr 2019 vorgelegt. Demnach erzielte das Unternehmen Umsatzerlöse in Höhe von 1,524 Milliarden Euro, 182 Millionen mehr als im Jahr davor. Mit einer Umsatzwachstumsrate von 14 Prozent liegt das Ergebnis nach Unternehmensangaben im Einklang mit den gesteckten Zielen.

Dieses Wachstum wurde überwiegend vom Bestandskundengeschäft getragen. Zudem haben sich auch 3,1 Millionen Menschen als Neukunden registriert. Das sind 22 Prozent mehr als 2018. Dieser Zuwachs hat aber seinen Preis. Nach eigenen Angaben hat Zooplus in den Ausbau des Neukundengeschäftes investiert, was sich auf das Konzernergebnis niederschlägt. Lag der Verlust nach Steuern im Jahr zuvor noch bei rund zwei Millionen Euro, beträgt das Minus 2019 zwölf Millionen.

Geschäft mit Eigenmarken wächst

Das Geschäft mit exklusiven Eigenmarken im Bereich Futter und Streu trägt bei Zooplus mit einem Umsatzplus von 29 Prozent überproportional zur Gesamtentwicklung bei. Damit konnte der Anteil am Gesamtumsatz dieses margenstarken Sortimentsbereichs im Jahr 2019 um zwei Prozentpunkte auf 16 Prozent gesteigert werden.

„Die umsatzbezogene Wiederkaufrate von 91 Prozent, welche die Loyalität unserer Bestandskunden unterstreicht und einen wichtigen Baustein für unser weiteres Wachstum darstellt, blieb trotz eines zeitweiligen Rückgangs auf insgesamt hohem Niveau“, kommentiert Dr. Cornelius Patt, Vorstandsvorsitzender der Zooplus AG, das Ergebnis.

Im Hinblick auf die Corona-Krise geht Patt für den E-Commerce Bereich von weniger Disruption als in klassischen Vertriebsformen aus. „Es ist jedoch nicht auszuschließen, dass auch uns die Auswirkungen der notwendigen drastischen Bekämpfung des Corona-Virus in Form von höheren Kosten und Absatzverlusten treffen werden“, so Patt.

Patts Vertrag als Vorstandsvorsitzender der Zooplus AG wurde kürzlich bis zum 31. Dezember 2023 verlängert.