Artikelarchiv

Studie__Für viele ist der Hund wie ein Baby

Foto: Mera Tiernahrung

Der Anbieter von Tiernahrung Mera hat eine umfangreiche Studie mit fast 4.000 Hundebesitzern durchgeführt und untersucht, welche Rolle der Vierbeiner innerhalb der Familie spielt, was den Deutschen beim Thema Hundefutter und Snacks wichtig ist und wo sich Hundebesitzer Informationen holen.

Die Ergebnisse der Befragung zeigen, welche elementare Bedeutung die Vierbeiner für die Deutschen haben, wieviel Geld sie bereit sind, auszugeben und wie Ernährungs- und Gesellschaftsstrends auf Menschen mit Hunden Einfluss nehmen. Bedeutende Themen für Hundehalter sind demnach „Nachhaltigkeit, Qualität des Futters und die Rolle des Vierbeiners innerhalb der Familie“.

Begleiter, Freund und Familienmitglied

96 Prozent der Befragten sagen: „Mein Hund ist wie ein Familienmitglied“ und „Mein Hund ist ein Freund und Begleiter“. 68 Prozent gehen sogar noch einen Schritt weiter und sagen: „Mein Hund ist wie ein Baby für mich“. Eine große Mehrheit von 92 Prozent der Befragten sagen, dass sie sich ein Leben ohne ihren Hund nicht vorstellen können und es lieben, mit ihrem Hund zu kuscheln. Fast genauso viele behaupten: „Wenn mein Hund mich anschaut, vergesse ich alle Probleme“. Die Mehrheit der Befragten (70 Prozent) bezeichnet sich als „normal aktiv mit den Hunden“, macht ab und zu lange Spaziergänge und legt gelegentliche Trainingseinheiten ein.

Ernährung wie beim Menschen

63 Prozent sagen, sie folgen bei der Ernährung ihres Hundes ähnlichen Ernährungsprinzipien für ihren Hund wie für ihre Familie. Den allermeisten ist die Qualität des Futters extrem wichtig, mehr als dreiviertel der Befragten schauen auf die genaue Zusammensetzung beim Einkaufen. 80 Prozent legen Wert auf Fleisch aus artgerechter Haltung und wünschen sich eine große Sorten- und Geschmacksvielfalt. Natürlich spielen auch Preis und Marke eine Rolle, aber nur 65 Prozent sagen, dass der Preis ihnen sehr wichtig ist und nur jeder Zweite kauft bewusst eine bestimmte Marke. 38 Prozent der Befragten entdecken neues Futter im Geschäft oder im Online-Shop. Jeder Dritte tauscht sich mit Freunden oder anderen Hundebesitzern aus und lässt sich von Profis wie Züchtern, Tierärzten oder Hundetrainern beraten.