Artikelarchiv
zooplus AG__24 Prozent Steigerung im 1. Halbjahr

Die zooplus AG erzielt auf Basis vorläufiger Zahlen im ersten Halbjahr 2018 Umsatzerlöse in Höhe von 643 Mio. Euro. Dies entspricht einem Wachstum von 24 Prozent bzw. 126 Mio. Euro gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres. Bereinigt um Wechselkurseffekte liegt das Umsatzwachstum bei 25 Prozent.
Im zweiten Quartal steigen die Umsatzerlöse gegenüber dem Vorjahreswert um 23 Prozent (wechselkursbereinigt 24 Prozent) auf 320 Mio. Euro (Q2 2017: 260 Mio. Euro). Die Steigerung liegt damit in absoluten Zahlen bei 60 Mio. Euro gegenüber dem Vorjahresquartal, der Anstieg im zweiten Quartal des Vorjahres lag hingegen bei nur 39 Mio. Euro. Die Wachstumsraten der ersten sechs Monate des laufenden Jahres liegen dabei in allen 30 Ländermärkten erneut auf zweistelligem Niveau. zooplus setzt somit im ersten Halbjahr 2018 den im Zentrum der Unternehmensstrategie stehenden Wachstumskurs fort und festigt dadurch seine Position als europäischer Marktführer im Online-Handel für Heimtierprodukte.
Das Umsatzwachstum im ersten Halbjahr ist Unternehmensangaben zufolge getragen von sehr hoher Kundenloyalität – wechselkursbereinigt liegt die umsatzbezogene Wiederkaufsrate bei 94 Prozent. Zweite Säule des Wachstums ist der kontinuierliche Ausbau der Kundenbasis durch die Gewinnung von nachhaltigen Neukunden. So steigt die Anzahl der registrierten Neukunden im ersten Halbjahr 2018 um 16 Prozent.
Für das Gesamtjahr 2018 bestätigt der Vorstand der zooplus AG die Prognose mit einer geplanten Steigerung der Umsatzerlöse um 21 bis 23 Prozent.