15.000 Euro Förderung__Tierschutz-Projekte ausgezeichnet

Die online-basierte Plattform tierisch-engagiert.de bündelt das gemeinsame gesellschaftliche Engagement der Fressnapf-Kunden und des Unternehmens. Auf der Plattform können verschiedene Tierschutz-Projekte konkrete finanzielle Bedürfnisse an eine breite Öffentlichkeit kommunizieren und zur Spende aufrufen.  

Zuvor lässt Fressnapf über den unabhängigen Partner „betterplace.org“ alle Institutionen und Projekte auf Gemeinnützigkeit überprüfen. So wurden bisher rund 250 Projekte vorgestellt und von den Fressnapf-Kunden aktiv finanziell unterstützt. Da Fressnapf die Kosten für den Betrieb des Portals vollumfänglich trägt, werden die Spenden zu 100 Prozent an die begünstigten Organisationen weitergegeben.

Eine prominente Jury hat nun bereits zum vierten Mal besondere Projekte prämiert. Neben einem Facebook-Kunden-Voting, welches bereits zehn Projekte in die engere Wahl genommen und so je 500 Euro Förderung beschert hat, hat die Jury sich für drei besondere Projekte entschieden: Als „Engagement des Jahres“ des Jahres wurde die Katzenhilfe Karlsruhe mit 5.000 Euro bedacht; „Newcomer des Jahres“ wurde die Timmy Tierschutz-Stiftung Fürth, die die Fördersumme von 2.000 Euro erhielt; der „Ehrenpreis der Jury“ ging an  Conny Badermann von der Frankfurter TierTafel ,mit einer Fördersumme von 3.000 Euro.

Zur Jury zählen neben Fressnapf-Gründer Torsten Toeller die TV-Journalistin Valentina Kurscheid, Bild der Frau-Redakteurin Anke Rottmann, Valerie Augustin, stellvertretende Chefredakteurin von „Ein Herz für Tiere“, Daniel Medding von den Tierheimhelden , Fressnapf-Franchisepartnerin Andrea Weigold und die Fressnapf-Mitarbeiter Gerritt Heemsoth-Kleinlützum und Christina Plohmann.