Öffentlichkeitsarbeit__"Tag des öffentlichen Aquariums"

Auch in diesem Jahr ruft der VDA zum „Tag des öffentlichen Aquariums“ auf. Er findet am 4. November 2018 statt und soll mit der Bündelung von Aktivitäten rund um die Aquaristik für eine verstärkte Wahrnehmung des Hobbys sorgen. Zum Mitmachen aufgerufen sind neben den Vereinen alle Akteure der Branche.

Je öfter eine Nachricht zu einem bestimmten Thema in den sozialen Medien verbreitet und geteilt wird, desto wahrscheinlicher ist, dass sie viele Leute erreicht. Der "Tag des öffentlichen Aquariums" bietet eine Möglichkeit, mit vielen anderen zusammen auf das Hobby Aquaristik aufmerksam zu machen. Wenn am 4. November überall Beiträge zu diesem Aktionstag erscheinen, werden mehr Leute die Aquaristik an diesem Tag wahrnehmen. Ein Ziel ist es, der häufig negativen und wenig sachlichen Berichterstattung über das Hobby Fakten entgegenzusetzen, in dem Vereine und Aquarianer aus ihrem Alltag berichten.

Der Aktionstag soll dazu beitragen, dass mehr Informationen über die sachgerechte Pflege von Aquarientieren auch bei den nicht in Vereinen organisierten Aquarienbesitzern bekannt werden. Der Wert der Aquaristik soll betont werden. Es soll deutlich werden, dass Aquarianer nicht ständig tausende von Wildfangfischen und Wirbellosen „verbrauchen“, sondern die Tiere meist selbst nachzüchten und weitergeben. Der VDA will sichtbar machen, dass Aquarienvereine und Interessengruppen an Arterhaltungsprogrammen beteiligt sind.

Der VDA-Vorstand wirbt für diesen Tag auch bei öffentlichen Aquarien und in Zoos, entsprechende Zusagen liegen bereits vor. Die Teilnahme ist einfach und muss nicht einmal mit zusätzlichem Aufwand verbunden sein. Jedes Mitglied der Aquaristik-Szene mit eigener Homepage kann am 4. November im Internet mit einem Beitrag unter dem Hashtag #TagdesoeffentlichenAquariums" auf aquaristische Aktivitäten aufmerksam machen.