Agravis-Hauptversammlung__"2017 bleibt herausfordernd"

Wachstumspotenziale sieht der Agravis-Vorstand im Bereich Märkte, wie auf der Hauptversammlung verkündet wurde.

Die Agravis-Gruppe ist zuversichtlich, im Geschäftsjahr 2017 die angestrebten Ziele bei Umsatz und Ergebnis vor Steuern erreichen zu können. Besondere Bedeutung kommt dabei dem Geschäftsfeld Märkte zu.

Nach den ersten vier Monaten zeige sich eine etwas bessere Stimmung und Investitionsneigung in der Branche, aber 2017 werde dennoch weiterhin von einem harten Wettbewerb und niedrigen Preisen geprägt sein. Für das laufende Jahr erwartet die Agravis einen Umsatz und ein Ergebnis vor Steuern auf dem Niveau des Vorjahres sowie einen weiteren Ausbau der Eigenkapitalquote.

2016 hatte das Agrarhandels- und Dienstleistungsunternehmen einen Umsatz von 6,2 Mrd. Euro und ein Ergebnis vor Steuern von 41,6 Mio. Euro erwirtschaftet sowie eine Eigenkapitalquote von 31,3 Prozent realisiert. Der Umsatz per April 2017 liegt mit 2,1 Mrd. Euro leicht über dem Wert des Vorjahreszeitraums. Bruttoertrag und damit der Gewinn vor Steuern entwickeln sich ebenfalls stabil.

Die Entwicklung in den einzelnen Geschäftsfeldern verlief in den ersten Monaten des Jahres sehr unterschiedlich. Positive Impulse erfuhren die Geschäftsfelder Technik, Märkte und Energie. In den Bereichen Agrarerzeugnisse, Düngemittel und Saatgut sowie im Geschäftsfeld Tiere waren die Herausforderungen hingegen groß, u.a, bedingt durch die Auswirkungen der Vogelgrippe, das anhaltend kühle Wetter sowie regionale Trockenheit.

Wachstumspotenziale sieht der Vorstand im Bereich Märkte – nicht zuletzt durch die vom Kartellamt bereits genehmigte Kooperation mit der RWZ in Köln. „16 Märkte der RWZ werden voraussichtlich ab Juli von uns betrieben, das Großhandelsgeschäft mit den Vertriebseinheiten der RWZ und den Genossenschaften ist ebenfalls bei uns in guten Händen. Wir expandieren aber auch durch organisches Wachstum, indem wir beispielsweise im Süden der Republik schon drei Kooperationspartner für unser Terres-Franchisesystem gefunden haben. Weiteres Wachstum ist nicht ausgeschlossen. Im Bereich Märkte gibt es dafür noch viel Fantasie.“

2016 hatte das Geschäftsfeld Märkte einen Produktumsatz von 159 Mio. Euro erzielt (plus 5 Prozent gegenüber 2015).

Die Investitionen in die Leistungsfähigkeit und Schlagkraft ihrer Standorte wird die Agravis in 2017 mit 63 Mio. Euro auf einem hohen Niveau halten.