Das Futterhaus__Erfolgreiche Initiative „Tierisch guter Einsatz“

Die Jury, bestehend aus Dominik Niemeier, Holger Schüler, Julia Neuen und Sarah Glissmann (v.l.n.r.) wählten aus mehr als 400 Einsendungen drei Gewinnerprojekte aus. Foto: Das Futterhaus

Mehr als 400 Bewerbungen unterschiedlichster Projekte zum Schutz von Tier und Natur gingen in den vergangenen Wochen bei Das Futterhaus ein. Nun stehen die drei Gewinner der Initiative „Tierisch guter Einsatz“ fest.

Die Jury hatte es nicht leicht: Über 400 Bewerbungen gab es für die im Gesamtwert von 10.000 Euro dotierten Spenden im Rahmen der Initiative “Tierisch guter Einsatz“.

„Die Vielzahl und Vielfältigkeit toller Projekte, die sich aufgrund der Ausschreibung gemeldet haben, war wirklich beeindruckend“, so der aus TV-Shows bekannte Hundeerziehungsberater Holger Schüler, der gemeinsam mit Hundepsychologin und Herausgeberin des Online-Magazins „Iss´n Rüde“, Julia Neuen, in der Jury saß. Weitere Mitglieder des Gremiums waren Kleintierexpertin Sarah Glissmann sowie von Das Futterhaus Geschäftsführer Andreas Schulz und Tierbeauftragter Dominik Niemeier. Schulz: „Unterstützung hätte jedes der eingesandten Projekte verdient.“

Der 1. Platz, der mit 5.000 Euro bedacht wird, geht an das Projekt „Mensch-Natur e.V.“ das in Berlin-Hellersdorf angesiedelt ist. Der Verein widmet sich der Arterhaltung vom Aussterben bedrohter, heimischer Nutztiere und bietet im Verbund mit der Beschäftigungsagentur Berlin-Brandenburg Interessierten eine Berufsorientierung für Umweltberufe. Darüber hinaus ist er eine Anlaufstelle für Schulen, Kindergärten und die Bewohner des Stadtteils Berlin-Hellersdorf. Das Gewinnergeld soll auf dem Hof für die Erneuerung der Weidezäune sowie für die Renovierung der Stallungen verwendet werden.