Aqua-Fisch__Fische und Reptilien begeistern Besucher

Adrie Baumann, Weltmeister im Aquascaping, zeigte am Oase-Stand, wie ein "Traum-Aquarium" eingerichtet wird.

Die 26. Aqua-Fisch zog am vergangenen Wochenende mehr Besucher und Aussteller an als im Vorjahr.

An den drei Tagen kamen 21.430 Fisch-Fans (2016: 21 310) nach Friedrichshafen. 178 Aussteller aus 14 Ländern, noch mehr als im vergangenen Jahr, setzten Produkte und Neuheiten rund um die Themen Aquaristik, Angeln, Fliegenfischen und Terraristik in Szene.

"Wir freuen uns über eine gute Fangquote. Sowohl auf der Aussteller- als auch auf der Besucherseite wurden die Erwartungen an die diesjährige Veranstaltung sehr gut erfüllt", bilanziert Messe-Geschäftsführer Klaus Wellmann. Besonderer Beliebtheit erfreute sich der vergrößerte Terraristikbereich mit einer Vielzahl an Schlangen, Echsen und Spinnen. "Die Aqua-Fisch als wichtigste Veranstaltung in Süddeutschland rund um den Fisch hat auch in diesem Jahr als starke Einkaufsplattform im Dreiländereck mit einem Rahmenprogramm für die ganze Familie überzeugt", erklärt Projektleiterin Petra Rathgeber.

Positives Feedback kam aus den Reihen der Aquaristik-Aussteller: "Wir sind wirklich zufrieden mit der diesjährigen Messeauflage. Es kommen Besucher, die sich gezielt informieren und kaufen - außerdem waren bei uns am Stand natürlich auch die Schweizer gern gesehene Gäste. Die Aqua-Fisch macht Spaß, der Verkauf ist zufriedenstellend und das fachliche Interesse des Publikums ist da. Eine rundum gelungene Veranstaltung", berichtet Johann Rösch, Messeverantwortlicher beim Aussteller JBL.

Vergrößert wurde 2017 der Terraristikbereich in der Aquaristik-Halle B4, wo die Besucher mit Schlangen, Echsen und Spinnen auf Tuchfühlung gehen konnten: "Die Aqua-Fisch lief aus unserer Sicht gut. Wir waren zum ersten Mal auf der Messe und sind sehr zufrieden mit dem Interesse des Publikums. Besonders unser Programm am Stand mit Insektenkochen und Tierpräsentationen lockte viele Besucher an", resümiert Uwe Wünstel, der Direktor vom Reptilium Landau.

Die nächste Aqua-Fisch findet vom 9. bis 11. März 2018 statt.