China__CIPS in Shanghai

Noch bis Sonntag, 19. November, findet im National Exhibition and Convention Center von Shanghai die China International Pet Show (CIPS) mit rund 1.500 Ausstellern statt.

Als eine der wichtigen Fachmessen für Heimtier- und Aquaristikbedarf in Asien gilt die CIPS als Plattform für Beschaffungsaktivitäten sowohl von Herstellern wie von Händlern. Die Veranstalter, China Great Wall International Exhibition Co. und NürnbergMesse rechnen insbesondere aufgrund des wachsenden Online-Handels mit mehr Besuchern aus diesem Bereich.

Das Gros der Fachbesucher kommt aus asiatischen Ländern. „Der Markt für Heimtierbedarf wächst in Asien konstant“, so Yang Cheng, Präsidentin von China Great Wall International Exhibition Co., „entsprechend besuchen immer mehr Einkäufer aus dem gesamten asiatischen Raum unsere Messe. Auch das Rahmenprogramm zieht neue Besucher an.“ Dazu gehört das 3. Global Pets Forum Asia ebenso wie das im vergangenen Jahr erstmals implementierte Zierfisch-Championat mit 15 Wettbewerbskategorien. Auf den Ausbau des Aquaristikbereichs legen die Veranstalter großen Wert – auch, um in diesem Bereich mit der ebenfalls in Shanghai stattfindenden Doppelmesse Pet Fair Asia und Aquarama mithalten zu können.

Für internationalen Flair sorgen Länder-Pavillons mit Ausstellern aus Indien, Korea, Taiwan, Hongkong, Japan, Deutschland und Italien. Zum ersten Mal ist Singapur mit einem Länder-Pavillon vertreten. Aus Frankreich beteiligt sich die auch in Deutschland vertretene Firma AgroBiothers. „Für westliche Firmen ist die CIPS eine ideale Einstiegspforte zum asiatischen Markt. Wie helfen ihnen, sich mit dem wachsenden Markt und seinen Eigenarten vertraut zu machen“ betont Ann-Christin Hoyer von der NürnbergMesse.

Allein der chinesische Markt für Heimtierbedarf hat großes Potenzial: Prognosen zufolge wird er von 714 Mio. Dollar in 2016 voraussichtlich auf 1.285 Mio. Dollar in 2019 wachsen. Davon entfallen 60 Prozent auf Heimtiernahrung.